speicheltest für Zuhause

Cortisol-Test

Hast du körperlichen oder seelischen Stress oder das Gefühl, du stehst kurz vor dem Burnout?

Mit dem Speicheltest Stress Plus kannst du die Hormone Cortisol und DHEA messen und herausfinden, ob dein Körper einer zu hohen Stressbelastung ausgesetzt ist.

Über unseren Fragebogen, kannst du herausfinden, ob der Test für dich sinnvoll wäre.

Möchtest du herausfinden, ob dein Stresspegel zu hoch ist?

Der Einfluss von Stress auf den Körper wird oft unterschätzt - aber dein Stresspegel kann sich z.B. auf deine Schlafqualität, den Zyklus, die Stimmung, Libido und dein Gewicht auswirken. An den Werten der Steroidhormone Cortisol und DHEA lässt sich ablesen, ob dein Körper einer zu hohen Stressbelastung ausgesetzt ist.

Mit dem Hormonspeicheltest Stress Plus kannst du ganz bequem von Zuhause aus deine Stresshormone bestimmen lassen und so Aufschluss über deine Situation bekommen.

Wenn dein Cortisolspiegel sehr hoch ist und über den Tag nicht absinkt, läuft dein Körper im Stressmodus. Wenn dein Cortisolspiegel schon morgens sehr niedrig ist, ist deine Nebenniere eventuell schon erschöpft. Das würde bedeuten, dass deine körperlichen Ressourcen aufgebraucht sind und du dich dringend um dich kümmern solltest.

Hier kannst du einen Musterbefund von unserem Hormonspeicheltest sehen.

Wie der Hormontest Stress Plus funktioniert​

Noch nie war es so einfach, Auskunft über seine hormonelle Gesundheit zu bekommen.​

1. Test Online bestellen

Wir schicken dir das Speicheltest-Set zu.

2. Du gibst deinen Speichel in die Röhrchen

Du entnimmst den Speichel an einem Tag, der in etwa deinem normalen Alltag entspricht. Führe den Test z.B. nicht am Tag einer wichtigen Prüfung durch, das verzerrt das Ergebnis. Die genauen Entnahmezeiten an dem Tag entnimm bitte der Anleitung, die dem Test beiliegt.

3. Schicke deine Speichelprobe an unser Partnerlabor

Das Kuvert ist für innerhalb Deutschlands vorfrankiert.

4. Erhalte deinen Befund

Nach ca. 5-7 Tagen erhältst du deinen Befund per Post oder kannst ihn online auf dem Portal von www.medivere.de einsehen. Halte hierfür deine Serien-Nr. und den Code aus deinem Speicheltestkit bereit.

Hier kannst du einen Musterbefund von unserem Hormonspeicheltest sehen.

Geeignet für Frauen und Männer, die unter Erschöpfung, körperlichem oder seelischem Stress leiden. Der Test analysiert die Stresshormone Cortisol und DHEA und gibt so Aufschluss über deine Stressbelastung.

€126

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Bitte beantworte für diese Frage unseren Fragebogen.Wenn du unsicher bist, kannst du uns gerne all deine Fragen per Chat oder Telefon stellen.

Du solltest den Test nicht durchführen, wenn du akut erkrankt bist und Medikamente einnimmst. Wenn du kontinuierlich Medikamente einnimmst (z.B. Schilddrüsenmedikamente, hormonelle Verhütung), kannst du den Test durchführen. Wenn du Medikamente für die Schilddrüse einnimmst, pausiere wenn möglich für den Tag der Einnahme. Solltest du dir unsicher sein, halte bitte Rücksprache mit deiner/m behandelnden Arzt/Ärztin.

Der Tag der Entnahme ist nicht ausschlaggebend, es sollte aber ein Tag sein, der in etwa deinem normalen Alltag entspricht. Führe den Test z.B. nicht am Tag einer wichtigen Prüfung durch, das verzerrt das Ergebnis. Die genauen Entnahmezeiten an dem Tag entnimm bitte der Anleitung, die dem Test beiliegt.

Den Hormonspeicheltest Stress Plus kannst du auch durchführen, wenn du die Pille einnimmst. Die Pille oder eine andere Form hormoneller Verhütung hat keinen direkten Einfluss auf die Konzentration deiner Stresshormone.

Ja, der Test Stress plus ist auch für Männer geeignet. Die Stresshormone sind bei Männern und Frauen gleichermaßen messbar und haben keinen unmittelbaren Zusammenhang mit den Geschlechtshormonen.

Nach unserem Wissensstand gibt es vereinzelte Apotheken, die Speicheltests anbieten. Hormonspeicheltests werden jedoch nicht als Standardsortiment in Apotheken geführt.