Studien und Wissenschaft
Ein neuer Standard für die Frauengesundheit.
Unsere Produkte kombinieren das Beste aus Wissenschaft und traditionellen Behandlungsmethoden aus der Naturheilkunde. Über 50 Studien zeigen die Wirksamkeit der von FEMNA gewählten Inhaltsstoffe.
Mikronährstoffe und Beschwerden
Endometriose
Nahrungsergänzung und Endometriose
Yalçın Bahat P, Ayhan I, Üreyen Özdemir E, İnceboz Ü, Oral E. Dietary supplements for treatment of endometriosis: A review. Acta Biomed. 2022 Mar 14;93(1):e2022159. doi: 10.23750/abm.v93i1.11237. PMID: 35315418; PMCID: PMC8972862.
Antioxidative Vitamine und Schmerz bei Endo
Clower L, Fleshman T, Geldenhuys WJ, Santanam N. Targeting Oxidative Stress Involved in Endometriosis and Its Pain. Biomolecules. 2022 Jul 29;12(8):1055. doi: 10.3390/biom12081055. PMID: 36008949; PMCID: PMC9405905.
Vitamin C und E bei Endo
Amini L, Chekini R, Nateghi MR, Haghani H, Jamialahmadi T, Sathyapalan T, Sahebkar A. The Effect of Combined Vitamin C and Vitamin E Supplementation on Oxidative Stress Markers in Women with Endometriosis: A Randomized, Triple-Blind Placebo-Controlled Clinical Trial. Pain Res Manag. 2021 May 26;2021:5529741. doi: 10.1155/2021/5529741. PMID: 34122682; PMCID: PMC8172324.
Vitamin D und Endo
Ursache A, Lozneanu L, Bujor IE, Mandici CE, Boiculese LV, Bausic AIG, Grigore M, Socolov D, Matasariu DR. Vitamin D-The Iceberg in Endometriosis-Review and Meta-Analysis. J Pers Med. 2024 Jan 20;14(1):119. doi: 10.3390/jpm14010119. PMID: 38276241; PMCID: PMC10821152.
Vitamin A und Endo
Anderson G. Endometriosis Pathoetiology and Pathophysiology: Roles of Vitamin A, Estrogen, Immunity, Adipocytes, Gut Microbiome and Melatonergic Pathway on Mitochondria Regulation. Biomol Concepts. 2019 Jul 19;10(1):133-149. doi: 10.1515/bmc-2019-0017. PMID: 31339848.
B12 und Endo
Roshanzadeh G, Jahanian Sadatmahalleh S, Moini A, Mottaghi A, Rostami F. The relationship between dietary micronutrients and endometriosis: A case-control study. Int J Reprod Biomed. 2023 May 8;21(4):333-342. doi: 10.18502/ijrm.v21i4.13272. PMID: 37260552; PMCID: PMC10227355.
PCOS
He J, Deng R, Wei Y, Zhang S, Su M, Tang M, Wang J, Nong W, Lei X. Efficacy of antioxidant supplementation in improving endocrine, hormonal, inflammatory, and metabolic statuses of PCOS: a meta-analysis and systematic review. Food Funct. 2024 Feb 19;15(4):1779-1802. doi: 10.1039/d3fo02824k. PMID: 38251706.
Vitamin C und PCOS
Iervolino M, Lepore E, Forte G, Laganà AS, Buzzaccarini G, Unfer V. Natural Molecules in the Management of Polycystic Ovary Syndrome (PCOS): An Analytical Review. Nutrients. 2021 May 15;13(5):1677. doi: 10.3390/nu13051677. PMID: 34063339; PMCID: PMC8156462.
Vitamin D und PCOS
Han Y, Cao Q, Qiao X, Huang W. Effect of vitamin D supplementation on hormones and menstrual cycle regularization in polycystic ovary syndrome women: A systemic review and meta-analysis. J Obstet Gynaecol Res. 2023 Sep;49(9):2232-2244. doi: 10.1111/jog.15727. Epub 2023 Jun 26. PMID: 37364886.
Zink und PCOS
Nasiadek M, Stragierowicz J, Klimczak M, Kilanowicz A. The Role of Zinc in Selected Female Reproductive System Disorders. Nutrients. 2020 Aug 16;12(8):2464. doi: 10.3390/nu12082464. PMID: 32824334; PMCID: PMC7468694.
B12 und PCOS
Shen JY, Xu L, Ding Y, Wu XY. Effect of vitamin supplementation on polycystic ovary syndrome and key pathways implicated in its development: A Mendelian randomization study. World J Clin Cases. 2023 Aug 16;11(23):5468-5478. doi: 10.12998/wjcc.v11.i23.5468. PMID: 37637683; PMCID: PMC10450375.
Calcium/Vit D und PCOS
Shojaeian Z, Sadeghi R, Latifnejad Roudsari R. Calcium and vitamin D supplementation effects on metabolic factors, menstrual cycles and follicular responses in women with polycystic ocvary syndrome: A systematic review and meta-analysis. Caspian J Intern Med. 2019 Fall;10(4):359-369. doi: 10.22088/cjim.10.4.359. PMID: 31814932; PMCID: PMC6856914.
Folsäure und PCOS
Jafari A, Gholizadeh E, Sadrmanesh O, Tajpour S, Yarizadeh H, Zamani B, Sohrabi Z. The effect of folic acid supplementation on body weight and body mass index: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Clin Nutr ESPEN. 2023 Feb;53:206-213. doi: 10.1016/j.clnesp.2022.11.020. Epub 2022 Dec 6. PMID: 36657915.
Selen und PCOS
ElObeid T, Awad MO, Ganji V, Moawad J. The Impact of Mineral Supplementation on Polycystic Ovarian Syndrome. Metabolites. 2022 Apr 8;12(4):338. doi: 10.3390/metabo12040338. PMID: 35448525; PMCID: PMC9027569.
Dysmenorrhoe
(starke Regelschmerzen)
Mikronährstoffe bei Dysmenorrhoe (starken Regeschlmerzen)
Saei Ghare Naz M, Kiani Z, Rashidi Fakari F, Ghasemi V, Abed M, Ozgoli G. The Effect of Micronutrients on Pain Management of Primary Dysmenorrhea: a Systematic Review and Meta-Analysis. J Caring Sci. 2020 Mar 1;9(1):47-56. doi: 10.34172/jcs.2020.008. PMID: 32296659; PMCID: PMC7146731.
Magnesium und Dysmenorrhoe, PMS, Menopause
Parazzini F, Di Martino M, Pellegrino P. Magnesium in the gynecological practice: a literature review. Magnes Res. 2017 Feb 1;30(1):1-7. English. doi: 10.1684/mrh.2017.0419. PMID: 28392498.
Zink und Dysmenorrhoe
Saei Ghare Naz M, Kiani Z, Rashidi Fakari F, Ghasemi V, Abed M, Ozgoli G. The Effect of Micronutrients on Pain Management of Primary Dysmenorrhea: a Systematic Review and Meta-Analysis. J Caring Sci. 2020 Mar 1;9(1):47-56. doi: 10.34172/jcs.2020.008. PMID: 32296659; PMCID: PMC7146731.
Calcium/Vitamin D und Dysmenorrhoe
Donayeva A, Amanzholkyzy A, Abdelazim I, Saparbayev S, Nurgaliyeva R, Kaldybayeva A, Zhexenova A, Gubasheva G, Ayaganov D, Samaha I. The effects of vitamin D and calcium on primary dysmenorrhea: a systematic review. J Med Life. 2023 Nov;16(11):1597-1605. doi: 10.25122/jml-2023-0248. PMID: 38406773; PMCID: PMC10893561.
PMS
Mikronährstoffe bei PMS
Sultana A, Heyat MBB, Rahman K, Kunnavil R, Fazmiya MJA, Akhtar F, Sumbul, Vidal Mazón JL, Rodríguez CL, De La Torre Díez I. A Systematic Review and Meta-Analysis of Premenstrual Syndrome with Special Emphasis on Herbal Medicine and Nutritional Supplements. Pharmaceuticals (Basel). 2022 Nov 8;15(11):1371. doi: 10.3390/ph15111371. PMID: 36355543; PMCID: PMC9699062.
Vitamin D und PMS, PCOS
Ahmed A, Saleem MA, Saeed F, Afzaal M, Imran A, Akram S, Hussain M, Khan A, Al Jbawi E. A comprehensive review on the impact of calcium and vitamin D insufficiency and allied metabolic disorders in females. Food Sci Nutr. 2023 Jul 26;11(9):5004-5027. doi: 10.1002/fsn3.3519. PMID: 37701195; PMCID: PMC10494632.
Vitamin E und PMS
Higuchi T, Ueno T, Uchiyama S, Matsuki S, Ogawa M, Takamatsu K. Effect of γ-tocopherol supplementation on premenstrual symptoms and natriuresis: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. BMC Complement Med Ther. 2023 Apr 28;23(1):136. doi: 10.1186/s12906-023-03962-5. PMID: 37118716; PMCID: PMC10148532.
Vitamin B6 und PMS, Stress
McCabe D, Lisy K, Lockwood C, Colbeck M. The impact of essential fatty acid, B vitamins, vitamin C, magnesium and zinc supplementation on stress levels in women: a systematic review. JBI Database System Rev Implement Rep. 2017 Feb;15(2):402-453. doi: 10.11124/JBISRIR-2016-002965. PMID: 28178022.
Vitamin B6 und PMS, PMDS
Retallick-Brown H, Blampied N, Rucklidge JJ. A Pilot Randomized Treatment-Controlled Trial Comparing Vitamin B6 with Broad-Spectrum Micronutrients for Premenstrual Syndrome. J Altern Complement Med. 2020 Feb;26(2):88-97. doi: 10.1089/acm.2019.0305. Epub 2020 Jan 10. PMID: 31928364.
Zink und PMS
Jafari F, Amani R, Tarrahi MJ. Effect of Zinc Supplementation on Physical and Psychological Symptoms, Biomarkers of Inflammation, Oxidative Stress, and Brain-Derived Neurotrophic Factor in Young Women with Premenstrual Syndrome: a Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Biol Trace Elem Res. 2020 Mar;194(1):89-95. doi: 10.1007/s12011-019-01757-9. Epub 2019 Jun 2. PMID: 31154571.
Frauengesundheit allgemein
- Soliman MY, Idris OAF, Momtaz M, Kortam MA, ELNoury MA, Saleh HA, Abulnour A, Ali AA, Abbas M, Shaaban OM, Din ASSE, Gaafar H, Orief Y, Safwat M. Expert consensus on the role of supplementation in obstetrics and gynecology using modified delphi method. Arch Gynecol Obstet. 2024 Feb;309(2):639-650. doi: 10.1007/s00404-023-07310-3. Epub 2023 Dec 28. PMID: 38153519; PMCID: PMC10808492.
Einzelne Inhaltsstoffe und Erkrankungen
Vitamin C
Antioxidative Vitamine und Schmerz bei Endo
Clower L, Fleshman T, Geldenhuys WJ, Santanam N. Targeting Oxidative Stress Involved in Endometriosis and Its Pain. Biomolecules. 2022 Jul 29;12(8):1055. doi: 10.3390/biom12081055. PMID: 36008949; PMCID: PMC9405905.
Vitamin C und E bei Endo
Amini L, Chekini R, Nateghi MR, Haghani H, Jamialahmadi T, Sathyapalan T, Sahebkar A. The Effect of Combined Vitamin C and Vitamin E Supplementation on Oxidative Stress Markers in Women with Endometriosis: A Randomized, Triple-Blind Placebo-Controlled Clinical Trial. Pain Res Manag. 2021 May 26;2021:5529741. doi: 10.1155/2021/5529741. PMID: 34122682; PMCID: PMC8172324.
Vitamin C und PCOS
Iervolino M, Lepore E, Forte G, Laganà AS, Buzzaccarini G, Unfer V. Natural Molecules in the Management of Polycystic Ovary Syndrome (PCOS): An Analytical Review. Nutrients. 2021 May 15;13(5):1677. doi: 10.3390/nu13051677. PMID: 34063339; PMCID: PMC8156462.
Vitamin D
Vitamin D und PMS, PCOS
Ahmed A, Saleem MA, Saeed F, Afzaal M, Imran A, Akram S, Hussain M, Khan A, Al Jbawi E. A comprehensive review on the impact of calcium and vitamin D insufficiency and allied metabolic disorders in females. Food Sci Nutr. 2023 Jul 26;11(9):5004-5027. doi: 10.1002/fsn3.3519. PMID: 37701195; PMCID: PMC10494632.
Vitamin D und Endo
Ursache A, Lozneanu L, Bujor IE, Mandici CE, Boiculese LV, Bausic AIG, Grigore M, Socolov D, Matasariu DR. Vitamin D-The Iceberg in Endometriosis-Review and Meta-Analysis. J Pers Med. 2024 Jan 20;14(1):119. doi: 10.3390/jpm14010119. PMID: 38276241; PMCID: PMC10821152.
Vitamin D und PCOS
Han Y, Cao Q, Qiao X, Huang W. Effect of vitamin D supplementation on hormones and menstrual cycle regularization in polycystic ovary syndrome women: A systemic review and meta-analysis. J Obstet Gynaecol Res. 2023 Sep;49(9):2232-2244. doi: 10.1111/jog.15727. Epub 2023 Jun 26. PMID: 37364886.
Vitamin A
Vitamin A und Endo
Anderson G. Endometriosis Pathoetiology and Pathophysiology: Roles of Vitamin A, Estrogen, Immunity, Adipocytes, Gut Microbiome and Melatonergic Pathway on Mitochondria Regulation. Biomol Concepts. 2019 Jul 19;10(1):133-149. doi: 10.1515/bmc-2019-0017. PMID: 31339848.
Vitamin A und Reproduktion
Vašková J, Klepcová Z, Špaková I, Urdzík P, Štofilová J, Bertková I, Kľoc M, Rabajdová M. The Importance of Natural Antioxidants in Female Reproduction. Antioxidants (Basel). 2023 Apr 11;12(4):907. doi: 10.3390/antiox12040907. PMID: 37107282; PMCID: PMC10135990.
Vitamin E
Antioxidative Vitamine und Schmerz bei Endo
Higuchi T, Ueno T, Uchiyama S, Matsuki S, Ogawa M, Takamatsu K. Effect of γ-tocopherol supplementation on premenstrual symptoms and natriuresis: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. BMC Complement Med Ther. 2023 Apr 28;23(1):136. doi: 10.1186/s12906-023-03962-5. PMID: 37118716; PMCID: PMC10148532.
Vitamin E und PMS
Higuchi T, Ueno T, Uchiyama S, Matsuki S, Ogawa M, Takamatsu K. Effect of γ-tocopherol supplementation on premenstrual symptoms and natriuresis: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. BMC Complement Med Ther. 2023 Apr 28;23(1):136. doi: 10.1186/s12906-023-03962-5. PMID: 37118716; PMCID: PMC10148532.
Vitamin B6
Vitamin B6 und PMS, Stress
McCabe D, Lisy K, Lockwood C, Colbeck M. The impact of essential fatty acid, B vitamins, vitamin C, magnesium and zinc supplementation on stress levels in women: a systematic review. JBI Database System Rev Implement Rep. 2017 Feb;15(2):402-453. doi: 10.11124/JBISRIR-2016-002965. PMID: 28178022.
Vitamin B6 und PMS, PMDS
Retallick-Brown H, Blampied N, Rucklidge JJ. A Pilot Randomized Treatment-Controlled Trial Comparing Vitamin B6 with Broad-Spectrum Micronutrients for Premenstrual Syndrome. J Altern Complement Med. 2020 Feb;26(2):88-97. doi: 10.1089/acm.2019.0305. Epub 2020 Jan 10. PMID: 31928364.
Magnesium
Magnesium und PMS
Siminiuc R, Ţurcanu D. Impact of nutritional diet therapy on premenstrual syndrome. Front Nutr. 2023 Feb 1;10:1079417. doi: 10.3389/fnut.2023.1079417. PMID: 36819682; PMCID: PMC9928757.
Magnesium und Dysmenorrhoe, PMS, Menopause
Parazzini F, Di Martino M, Pellegrino P. Magnesium in the gynecological practice: a literature review. Magnes Res. 2017 Feb 1;30(1):1-7. English. doi: 10.1684/mrh.2017.0419. PMID: 28392498.
Zink
Zink und PMS
Jafari F, Amani R, Tarrahi MJ. Effect of Zinc Supplementation on Physical and Psychological Symptoms, Biomarkers of Inflammation, Oxidative Stress, and Brain-Derived Neurotrophic Factor in Young Women with Premenstrual Syndrome: a Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Biol Trace Elem Res. 2020 Mar;194(1):89-95. doi: 10.1007/s12011-019-01757-9. Epub 2019 Jun 2. PMID: 31154571.
Zink und Dysmenorrhoe
Saei Ghare Naz M, Kiani Z, Rashidi Fakari F, Ghasemi V, Abed M, Ozgoli G. The Effect of Micronutrients on Pain Management of Primary Dysmenorrhea: a Systematic Review and Meta-Analysis. J Caring Sci. 2020 Mar 1;9(1):47-56. doi: 10.34172/jcs.2020.008. PMID: 32296659; PMCID: PMC7146731.
Zink und PCOS
Nasiadek M, Stragierowicz J, Klimczak M, Kilanowicz A. The Role of Zinc in Selected Female Reproductive System Disorders. Nutrients. 2020 Aug 16;12(8):2464. doi: 10.3390/nu12082464. PMID: 32824334; PMCID: PMC7468694.
Vitamin B12
B12 und Endo
Roshanzadeh G, Jahanian Sadatmahalleh S, Moini A, Mottaghi A, Rostami F. The relationship between dietary micronutrients and endometriosis: A case-control study. Int J Reprod Biomed. 2023 May 8;21(4):333-342. doi: 10.18502/ijrm.v21i4.13272. PMID: 37260552; PMCID: PMC10227355.
B12 und PCOS
Shen JY, Xu L, Ding Y, Wu XY. Effect of vitamin supplementation on polycystic ovary syndrome and key pathways implicated in its development: A Mendelian randomization study. World J Clin Cases. 2023 Aug 16;11(23):5468-5478. doi: 10.12998/wjcc.v11.i23.5468. PMID: 37637683; PMCID: PMC10450375.
Calcium
Calcium/Vitamin D und PCOS
Shojaeian Z, Sadeghi R, Latifnejad Roudsari R. Calcium and vitamin D supplementation effects on metabolic factors, menstrual cycles and follicular responses in women with polycystic ocvary syndrome: A systematic review and meta-analysis. Caspian J Intern Med. 2019 Fall;10(4):359-369. doi: 10.22088/cjim.10.4.359. PMID: 31814932; PMCID: PMC6856914.
Calcium/Vitamin D und Dysmenorrhoe
Donayeva A, Amanzholkyzy A, Abdelazim I, Saparbayev S, Nurgaliyeva R, Kaldybayeva A, Zhexenova A, Gubasheva G, Ayaganov D, Samaha I. The effects of vitamin D and calcium on primary dysmenorrhea: a systematic review. J Med Life. 2023 Nov;16(11):1597-1605. doi: 10.25122/jml-2023-0248. PMID: 38406773; PMCID: PMC10893561.
Folsäure
Folsäure und PCOS
Jafari A, Gholizadeh E, Sadrmanesh O, Tajpour S, Yarizadeh H, Zamani B, Sohrabi Z. The effect of folic acid supplementation on body weight and body mass index: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Clin Nutr ESPEN. 2023 Feb;53:206-213. doi: 10.1016/j.clnesp.2022.11.020. Epub 2022 Dec 6. PMID: 36657915.
Selen
Selen und PCOS
ElObeid T, Awad MO, Ganji V, Moawad J. The Impact of Mineral Supplementation on Polycystic Ovarian Syndrome. Metabolites. 2022 Apr 8;12(4):338. doi: 10.3390/metabo12040338. PMID: 35448525; PMCID: PMC9027569.
Gesundheitsbezogene Aussagen zu Inhaltsstoffen (gem. EFSA)
Magnesium
Magnesium trägt bei:
- zu einer normalen Muskelfunktion,
- zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung,
- zum elektrolytischen Gleichgewicht,
- zu einem normalen Energiegewinnungsstoffwechsel,
- zur normalen Funktion des Nervensystems,
- zu einer normalen Proteinsynthese,
- zur normalen psychologischen Funktion,
- zum Erhalt normaler Knochen,
- zum Erhalt normaler Zähne.
- Magnesium spielt eine Rolle bei der Zellteilung.
Eisen
Eisen trägt bei:
- zu einer normalen kognitiven Funktion,
- zu einem normalen Energiestoffwechsel,
- zur normalen Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin,
- zu einem normalen Sauerstofftransport im Körper,
- zu einer normalen Funktion des Immunsystems,
- zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung,
- Eisen hat eine Funktion bei der Zellteilung.
Zink
Zink trägt bei:
- zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress,
- zu einer normalen kognitiven Funktion,
- zu einem normalen Säure-Basen-Stoffwechsel,
- zu einer normalen Funktion des Immunsystems,
- zu einem normalen Kohlenhydrat-Stoffwechsel,
- zu einem normalen Fettstoffwechsel,
- zu einer normalen DNA-Synthese,
- zu einer normalen Fruchtbarkeit und Reproduktion,
- zu einem normalen Stoffwechsel von Makronährstoffen,
- zu einem normalen Vitamin A-Stoffwechsel,
- zu einer normalen Eiweißsynthese,
- zur Erhaltung normaler Knochen, Nägel, Haut und Haaren,
- zur Erhaltung normaler Sehkraft,
- zur Erhaltung eines einem normalen Testosteronspiegels im Blut;
- Zink hat eine Funktion bei der Zellteilung.
Selen
Selen trägt bei:
- zu einer normalen Funktion des Immunsystems (körperliche Abwehr)
- zu einer normalen Schilddrüsenfunktion
- zur Erhaltung normaler Haare
- zur Erhaltung normaler Nägel
- zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress.
Folat
Folat trägt bei:
- zum Wachstum des mütterlichen Gewebes während der Schwangerschaft,
- zu einer normalen Aminosäuresynthese,
- zu einer normalen Blutbildung,
- zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel,
- zur normalen psychischen Funktion,
- zu einer normalen Funktion des Immunsystems,
- zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung.
- Folat hat eine Funktion bei der Zellteilung.
Vitamin C
Vitamin C trägt bei:
- zu einer normalen Funktion des Immunsystems (körperliche Abwehr)
- zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung
- zur Erhaltung einer normalen Funktion des Immunsystems (körperliche Abwehr) während und nach intensiver körperlicher Betätigung
- zur einer normalen psychischen Funktion
- zur Regeneration der reduzierten Form von Vitamin E
- zu einem normalen Energiestoffwechsel
- zu der Aufnahme von Eisen
- zu einer normalen Funktion des Nervensystems
- zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Blutgefäße
- zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Knochen
- zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpelfunktion
- zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Zähne
- zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Haut
- zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion des Zahnfleisches.
Vitamin B2
Vitamin B2 trägt bei:
- zu einem normalen Energiestoffwechsel,
- zu einer normalen Funktion des Nervensystems,
- zum Erhalt normaler Schleimhäute,
- zum Erhalt normaler roter Blutkörperchen,
- zum Erhalt normaler Haut,
- zum Erhalt normaler Sehkraft,
- zu einem normalen Eisenstoffwechsel,
- zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress,
- zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung.
Vitamin B6
Vitamin B6 trägt bei:
- zur Regulierung der Hormontätigkeit,
- zu einem normalen Energiestoffwechsel,
- zu einem normalen Eiweiß- und Glykogenstoffwechsel,
- zu einer normalen Funktion des Nervensystems,
- zu einer normalen Funktion des Immunsystems (körperliche Abwehr),
- zur normalen psychischen Funktion,
- zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung,
- zur normalen Bildung roter Blutkörperchen,
- zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel,
- zu einer normalen Cystein-Synthese.