Wechseljahre

Ein
wunderbarer
Wandel

Wechseljahre

Die Beschwerden der Wechseljahre können vielfältig sein. Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen und Erschöpfung sind vielen bekannt.

Ursache dafür ist anfänglich eine verringerte Progesteronproduktion. Später kommt es zu einer Östrogenreduktion. Dadurch entsteht ein hormonelles Ungleichgewicht.

Deine FEMNA Beraterin arbeitet mit dir zusammen, um deine Hormone auf natürlicher Basis wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

So kannst du dein volles Potential ausschöpfen und mit Kraft und Gelassenheit diesen neuen Lebensabschnitt beschreiten.

Wechseljahre
BEKANNT AUS

THEMEN & SYMPTOME

Über 30.000+ zufriedene Frauen vertrauen uns -
97% würden FEMNA weiterempfehlen

Wie FEMNA dich durch die Wechseljahre begleitet

Bei den meisten Frauen beginnen die Wechseljahre im Alter von Mitte 40 und dauern bis Mitte 50 an.
Letztlich ist jeder Körper jedoch individuell. Die Intensität der Wechseljahre hängt von verschiedenen Faktoren wie den Genen oder den persönlichen Lebensumständen ab.

Die Beschwerden der Wechseljahre können vielfältig sein. Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen und Erschöpfung sind vielen bekannt.

Durch den Östrogenmangel bilden sich als normale körperliche Veränderung die Gebärmutter, Vagina und Brustdrüsen zurück. Auch die Schleimhäute im Körper, insbesondere der Vagina werden trockener.
Harnblase und Beckenboden verlieren an Elastizität, was Blasenschwäche zur Folge haben kann. 

In besonders schweren Fällen werden die Wechseljahre auch durch Bluthochdruck, Arthrose, Osteoporose und chronische Schmerzen begleitet. In diesen Fällen ist es ratsam, sich intensiv mit einem Arzt auszutauschen.

Wir gehen mit dir auf Ursachenforschung und begleiten dich Schritt für Schritt auf deiner Reise zu mehr Hormonbalance.

Der erste Schritt ist eine Hormonanalyse, weitere Tests können folgen. Laufend kannst du dich im Rahmen von FEMNA Care von medizinischem Fachpersonal beraten lassen.

Unser Ansatz is ganzheitlich und beinhaltet die Betrachtung von Laborwerten sowohl als auch deine persönliche Situation. Wir schauen uns die Ernährung an, deinen Lebensstil (Stress, Schlaf), Mikronährstoffversorgung uvm.

Du bekommst einen Therapieplan, der zu 100% auf deine individuelle Situation zugeschnitten ist, sodass du schnell in eine zurück zu einer gesunden Balance findest.

97% empfehlen FEMNA

"Ich hatte ein sehr ausführliches und sehr aufschlussreiches 40 min Gespräch.

Spannend war auch, das Zusammenspiel der einzelnen Hormone kennenzulernen und die Komplexität dabei.

Mein Bauchfett, mein Heißhunger sowie die Hitzewallungen und Schlafunterbrechungen werde ich jetzt mit verschiedenen natürlichen Substanzen ausbalancieren.

Zudem fand ich den Tipp mit den Tanzvideos für mehr Bewegung sehr inspirierend. Danke liebes FEMNA Team🙏🏼 Bin gespannt und motiviert. 😀"

Picture10
Marion B.

Ausgewählte Artikel

Gut durch die Wechseljahre mit diesen Mikronährstoffen

Der Markt an Nahrungsergänzungsmitteln, empfohlenen Heilkräutern oder bestimmten Diäten für die Wechseljahre hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Daher wollen wir dir einen Überblick der für uns wichtigsten Mikronährstoffen schaffen.

Nun gibt es in manchen Pflanzen Stoffe, die als sogenannte Phytoöstrogene bezeichnet werden und gerne im Klimakterium empfohlen werden. Was hat es damit auf sich?

Hormonstörung – wenn deine Hormone aus dem Gleichgewicht geraten

Hormone sind die heimlichen Herrscherinnen über all unsere Körperfunktionen. In der richtigen Balance sind unsere Hormone ein eingespieltes Team und dafür verantwortlich, dass alle Vorgänge in unserem Körper wie am Schnürchen ablaufen.

Doch sollten sie aus dem Gleichgewicht geraten, kann das zu großem Chaos führen.

Wechseljahre der Frau: Beginn, Dauer und Hilfe bei Beschwerden

Viele sehen den Wechseljahren und ihren Begleiterscheinungen mit Unsicherheit entgegen. Denn was genau verbirgt sich hinter der Umbruchphase? Und wie kann man unliebsamen Beschwerden aus dem Weg gehen?

In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über diese sehr besondere Zeit im Leben einer Frau wissen musst. Wir bringen Licht ins Dunkle und werden dir hoffentlich so manche offene Frage beantworten.

Noch Fragen?
Tauche
kostenlos ein in die Welt von FEMNA

Kostenloses Infogespräch

Buche ein kostenloses 10-minütiges Gespräch mit einer FEMNA Beraterin und erfahre alles, was du über FEMNA Care Natural wissen möchtest.

Anonymer Selbsttest

Finde mit unserem Fragebogen heraus, welcher Test der richtige für dich ist.

Gutscheincode kopiert!
Nach oben scrollen