Live Sprechstunde: FEMNA Care Q&A

Du hast Fragen zu FEMNA Care? Du willst wissen, was in unserem 6-monatigem Programm alles dabei ist und wie alles funktioniert? Das erklären dir in diesem Insta-Live Maxie, die Gründerin von FEMNA und Hannah, unsere Medizinische Leitung.

Shownotes

Folge FEMNA auf Instagram: @femnahealth

Keep in Touch & erfahre als Erste von Rabattaktionen via Newsletter: https://femna.de/abonnieren/

Erwähnte Produkte:

Hannah (00:01)
Hallo! Herzlich willkommen zu unserem InstaLive Event. Ich bin Hannah. Ich bin bei FEMNA die medizinische Leitung und das da:

Maxie (00:10)
Hallo. Vielen Dank. Ich bin Maxi. Schön, dass ihr dabei seid. Ich bin die Gründerin von FEMNA.

Hannah (00:19)
Ja, wir haben uns heute gedacht, wir stellen euch unser neues FEMNA Care Programm einmal vor. Erzählen euch auch, warum es das überhaupt gibt und was bei euch so drin erwartet. Beantworten gerne eure Fragen dazu auch alles rund um FEMNA, das ihr wissen wollt. Aber ganz speziell geht es heute um das FEMNA Care Programm. Ich fange einfach mal an ihr dürft gern jederzeit kommentieren. Und wenn ihr erst später dazu schaltet oder das vielleicht nachher noch mal gucken wollt, dann stellen wir es uns auch bei uns im Feed bereit. Also wir speichern das auch. Ja, warum haben wir FEMNA Care überhaupt ins Leben gerufen? Das ist ja ein sechsmonatiges Mitgliedsprogramm. Und der Hintergrund ist, dass wir einfach gemerkt haben, wir wollen Frauen langfristiger begleiten. Wir haben ganz viele Anfragen, ja immer wieder zu den einzelnen Beschwerden. Und Frauen kommen zu uns, weil sie sagen Ja, ich möchte damit einen anderen Umgang finden, einen ganzheitlichen Umgang. Aber was ist eigentlich nach der Beratung und wie können wir euch einfach noch besser begleiten? Und da haben wir gemerkt, es braucht einfach eine Betreuung in Anführungsstrichen.

Hannah (01:29)
Ihr könnt das natürlich alle selbst, aber wir wollten euch eine Möglichkeit schaffen, wo wir ganz hochwertigen Content auch zur Verfügung stellen, dass wir selber noch mehr darüber lernen können, warum bestimmte Beschwerden mit Ernährung was zu tun haben, welchen Einfluss Stress hat und wie ihr ganz praktisch auch im Alltag damit für euch anders umgehen könnt. Und natürlich wollten wir auch sicherstellen, dass die Frauen, die wir auch gerade mit den wiederkehrenden intensiven Beschwerden, dass wir die eben nicht nur in einer Beratung abholen, sondern dass wir sie im FEMNA Care Programm dann dreimal in der Beratung haben und so noch viel tiefer einsteigen können und auch besser kennenlernen können. Und wir haben auch ein bisschen andere Möglichkeiten in der Begleitung. Dann nenne ich es mal ein Beispiel, weil die Frage auch immer wieder kommt: Arbeitet ihr zum Beispiel auch mit biodentischen Hormonpräparate? Das haben wir bisher in den Begleitungen fast nie gemacht, einfach weil wir gesagt haben, das sind doch sehr stark wirksame Präparate. Und da wollen wir die Frauen wirklich auch begleiten und auch wissen, wie es ihnen damit geht und nicht nur mit einer Beratung sozusagen in die Welt schicken.

Hannah (02:40)
Und dann viel Glück. Und das ist zum Beispiel eine Behandlungsmöglichkeit, die wir jetzt aber im FEMNA Care Programm durchaus anbieten können, eben weil wir wissen, wir sehen euch noch mal nach zwei Monaten, noch mal nach vier Monaten oder je nachdem, wie die Beratungen liegen. Ja, das ist auf jeden Fall ein riesen Vorteil. Bevor ich jetzt noch mehr ins FEMNA Care Programm einsteige ja, gerne. Wenn ihr hier schon Fragen habt, einfach kommentieren. Sonst erzähl ich euch gleich auch was zum Ablauf. Aber ja, FEMNA Care ist einfach die Möglichkeit, euch langfristig begleiten zu lassen. Bei einer Beraterin, bei FEMNA mit dem ganzen Content, den wir euch zur Verfügung stellen, eure Fragen immer zu stellen an unserem medizinischen Kundenservice. Also es ist wirklich ein Rundumprogramm über sechs Monate und auch ein Punkt, der immer wieder auch ein Fragezeichen bei euch war. So eine Erstberatung mit Tests ist halt auch etwas, was einfach erst mal ins Geld geht. Und mit FEMNA care habt ihr halt die Möglichkeit, diese Zahlungen dann monatlich vorzunehmen. Das heißt es ist nicht gleich so ein riesen Batzen, sondern es streckt sich über die Zeit und ihr kriegt einfach ehrlich gesagt noch mehr für dieses Geld.

Maxie (03:57)
Und vielleicht können wir auch noch darüber reden. Wir haben ja die Erfahrung gemacht, dass auch Frauen uns gefragt haben nach einer Beratung und nachdem sie einen Test durchgeführt haben. Wie geht es denn jetzt weiter? Genau. Und für diese Frauen, für uns war das immer selbstverständlich. Ja, okay, dann könnt ihr noch eine Beratung wahrnehmen oder eine Folge Beratung oder noch einen Test. Und das war aber nicht so klar in der Außenkommunikation. Und auch für Frauen, die wirklich längerfristig begleitet und betreut werden möchten, haben wir jetzt dieses Programm entworfen.

Hannah (04:30)
Wir haben immer wieder gemerkt und das ist auch ein Phänomen, das kennen unsere Beraterinnen aus den Praxen auch. Man denkt sich Jetzt gehe ich das endlich an, man macht sich ein Termin. Diese Erstberatung oder Erstbehandlung findet statt. Man geht nach Hause mit dem Rezept und ist total motiviert. Aber man merkt dann auch nach zwei, drei Wochen es kommen doch wieder Fragen auf. Ich schaffe es vielleicht nicht so, wie ich es mir vorgenommen hatte, aber das reicht nicht, um jetzt noch eine neue Beratung zu buchen oder einen neuen Termin zu buchen, sondern irgendwie schwindet das Ganze wieder so ein bisschen aus dem Bewusstsein. Andere Sachen sind vielleicht wichtiger und dann vergisst man es vielleicht auch einfach. Und das ist dann mit FEMNA Care einfach abgedeckt. Also weiß dann, ich habe auf jeden Fall noch diese zwei Beratungen und ich werde da einfach abgeholt. Ich muss mich quasi nicht noch mal neu darum kümmern.

Maxie (05:24)
Genau. Und vielleicht noch eine kurze Sache, die wir auch beim Thema Care Programm natürlich anbieten, die wir vorher so noch gar nicht hatten. Ist Education, also Aufklärung, ganz, ganz tolle Inhalte, die Hannah zum größten Teil auch konzipiert hat. Und in Form von Webinaren. Und das können wir natürlich viel, viel besser anbieten im Rahmen dieses Programmes als einfach so out of the blue.

Hannah (05:51)
Ja, ja, auf jeden Fall. Das vielleicht guter Aufhänger, um euch einmal so durch dieses Programm zu führen. Also, was würde passieren, wenn ihr euch jetzt beteiligt? Wenn du dich jetzt entscheidest, das FEMNA Programm zu buchen, dann würdest du von uns erst mal Zugang zu einem medizinischen Fragebogen. Dort kannst du deine Beschwerden sozusagen anklicken. Dann werden wir einige Fragen gestellt, um erst mal herauszufiltern, welcher unserer Tests für dich zum Einstieg der richtige wäre. Und das Ergebnis bekommst du dann zugeschickt. Welcher Test wäre für dich der Richtige? Dann kannst du zwei Möglichkeiten Du kannst dann auch erst buchen oder du musst das schon vorher. Und dann kannst du diesen Test bei uns mit einem Code im Shop bestellen. Das setzt voraus, dass du jetzt FEMNA Care Mitglied bist und diesen ersten Labortest, der ist inklusive im Programm. Da fallen keine weiteren Kosten an, den bekommst du dann einfach nach Hause zugeschickt. Kannst ihnen wie jeden unserer Tests zu Hause durchführen, an unser Partner Labor und die Proben abschicken und bekommst dann Bescheid, sobald ein Befund vorliegt.

Hannah (07:10)
Und dann kannst du dein erstes FEMNA Care Beratungsgespräch buchen. Das erste Beratungsgespräch, das ist bei FEMNA Care immer 60 Minuten lang. Also noch mal ein bisschen mehr Zeit als sonst bei unseren Beratungen, die wir sonst als Einstiegsberatungen anbieten, weil wir hier wirklich sicherstellen wollen, dass wir eine umfassende Anamnese durchführen können, dass wir euch wirklich kennenlernen. Das ist wirklich die Basis auch für den Rest des Programms zwischen dir und deiner Beraterin. Das ist die erste Beratung. Dann ist das Programm ja so angelegt, dass es über sechs Monate läuft. Und innerhalb von diesem Zeitraum habt ihr die Möglichkeit, dann noch zwei weitere Beratungen wahrzunehmen. Noch einmal 40 Minuten und einmal 20 Minuten. Das ist einfach so vom zeitlichen Rahmen her das, was sich bei uns bewährt hat. Wenn diese erste Anamnese wirklich lang ist und ausführlich, dann kann man beim zweiten Termin ganz gerne noch mal das wichtigste Thema, was jetzt für dich im Vordergrund steht, aufgreifen und da auch noch mal mehr in die Tiefe gehen und dann zum Abschluss auch noch mal offene Fragen klären und auch schauen, wie geht es jetzt für dich weiter?

Hannah (08:19)
Was brauchst du vielleicht auch noch über die sechs Monate hinaus? Das ist so der Beratungsanteil, also dreimal – einmal 60 Minuten, einmal 40 Minuten und einmal 20 Minuten. Du wählst selbst, wann in diesen sechs Monaten das stattfindet, Aber idealerweise natürlich, nachdem du diesen ersten Test auch gemacht hast. So, dann hast du durchlaufend durch das Programm von uns eben verschiedenste Content Beiträge, die wir in deinem Mitgliederbereich nach und nach freigeschaltet werden. Das heißt, das sind einerseits Artikel, die bestimmte Themen noch mal wirklich in der Tiefe beleuchten, wie zum Beispiel warum es Stress, also schwierig mit einer Hormonbalance zu vereinbaren. Was macht Stress überhaupt im Körper und wie spiegelt sich das in deinen Hormonen widder? Das ist ein Thema, was wir dort aufgreifen und wir haben, das muss ich mal kurz hier spicken. Wir haben nämlich verschiedene Module. Und in jedem dieser Module gibt es eben ein Video zum Thema, aber auch Artikel. Und auch, dass wir uns ganz wichtig, dass wir auch Content kreieren, der euch ganz praktisch in die Umsetzung hilft. Also Checklisten, Evaluationsbögen, Tipps für den Alltag, wie ihr das einfach auch wirklich für euch mitnehmen könnt.

Hannah (09:39)
Bevor ich aber in die Module gehe, das erzähle ich gleich auch noch, bleibe ich noch kurz beim Ablauf. Also wie gesagt, die drei Beratungen. Dann habt ihr Zugang zu den Content Modulen, die euch dann mitnehmen und ihr habt die einmalige Möglichkeit. Das finde ich persönlich so einen richtig tollen Bonuspunkt von diesem Programm, dass ihr durchgehend Zugang habt zu unserem medizinischen Kundenservice. Das heißt, ihr könnt immer per Email schreiben, wenn ihr Fragen habt, wenn euch irgendwas nicht klar ist, einfach auch wirklich noch mal eine fundierte Antwort haben wollt zu einer bestimmten Frage. Dann ist unser Kundenserviceteam und das ist wirklich medizinisches Fachpersonal. Das ist also jetzt nicht einfach nur der normale Kundenservice. Die antworten euch dann und können eure Fragen auf jeden Fall wahrscheinlich dann beantworten.

Maxie (10:35)
Ich wollte noch sagen. Und so stehen wir immer an eurer Seite. Also, wenn ihr FEMNA Care Mitglieder seid, dann seid ihr nie allein. Also, wir sind immer da. Ihr könnt immer eure Fragen stellen. Eure Beraterin an eurer Seite, im medizinischen Kundenservice, an eurer Seite. Wenn ihr nicht wisst, wo eure Testergebnisse stecken, dann hilft euch die Caremanagerin also wirklich ein ganzes Team, was euch über einen Zeitraum von sechs Monaten ganz engmaschig betreuen kann, so dass wir gemeinsam schauen, wie es euch wieder besser gehen kann. Und was ich noch sagen wollte so ein bisschen zum Ablauf. Hannah, Du hattest das ja angesprochen. Zuerst macht ihr den Test, ihr bekommt Zugang zum FEMNA Care Kundenkonto und dort habt ihr eine ganz tolle Übersicht über wie ihr eure Tests bestellt. Ihr habt ihr einen Test inklusive und auf alle weiteren Tests, die eventuell auch durchgeführt werden, dann 20 % Rabatt. Und es ist eine ganz schöne Übersicht. Wo bestelle ich meinen Test? Wie komme ich zum medizinischen Kundenservice? Dann haben wir auch im Care Programm ein Symptom Tracker.

Maxie (11:46)
Den haben wir jetzt auch noch nicht genannt. Wo du selber deine Symptome mitverfolgen kannst, kannst du schauen, in welchem Monat ging es mir gut, in welchem Monat ging es mir nicht gut? Du kannst diese Ergebnisse mit deiner Beraterin auch besprechen. Äh. Und habe ich was vergessen? Ja. Und du hast natürlich Zugang über dein Care Portal zu all deinen Test befunden. Und zu der Mikronährstoffkur, die auch inklusive ist im FEMNA Care Programm.

Hannah (12:12)
Das zum FEMNA Care Programm. Jetzt hat Maxie noch ein paar Punkte genannt. Ihr bekommt drei Monate Mikronährstoffkur, auch inklusive in dem Programm. Das ist noch ein weiterer großer Punkt. Ich habe hier parallel bis bisschen die Kommentare mitgelesen und würde gerne kurz zu einem was sagen. Und zwar war die Frage, ist das Programm auch sinnvoll für Endometriose Betroffene? Und die Frage kam vorab jetzt schon häufiger bei Instagram. Die wollten wir sowieso noch aufgreifen. Absolut, ja. Erstmal. Das ist gerade für Frauen, die ja schon lange unter ihren Beschwerden leiden, die auch schon eine Diagnose erhalten haben, ist das eine wunderbare Möglichkeit, hier noch mal mit diesem ganzheitlichen Blick reinzugehen und eben langfristiger zu gucken. Weil wir machen halt häufig die Erfahrung, dass Frauen zu uns kommen. Die haben schon echt ne lange Krankengeschichte und machen jetzt eine Beratung und erwarten, dass sich da sozusagen alles klärt und sie danach im Grunde nur noch ABC machen müssen und dann wird es gut. Das geht natürlich nicht, denn das sind ja Beschwerden, die haben eine lange Geschichte, die haben lange Zeit gehabt, im Körper zu entstehen und da müssen wir natürlich ein bisschen fundierter noch rangehen.

Hannah (13:26)
Da reicht jetzt eine einzelne Beratung nicht aus, obwohl das natürlich ein schöner Einstiegspunkt ist, auch um erstmal herauszufinden, wo stehe ich gerade. Was kann mir jetzt erst mal weiterhelfen? Aber für die nächsten Schritte und damit sich langfristig da wirklich was was shiften kann, da wäre dann FEMNA Care schon der richtige Ort, gerade wenn es um gravierende Beschwerden und Diagnosen geht, wie zum Beispiel Endometriose und PCOS. Hier vielleicht auch noch interessant. Wie ist es für Frauen, die die Pille nehmen, oder ein vergleichbares Hormonpräparat? Auch die können wir natürlich gerne im FEMNA Programm begleiten. Hier sind dann allerdings die Tests nicht unbedingt alle aussagekräftig. Da würden wir dann zurückgreifen. Also nicht auf den Hormontest, weil da klappt es eben nicht, wenn du Fremdpräparate/Hormonpräparate einnehmen einnimmt. Aber über die Darmgesundheit können wir hier rangehen. Und auch die Stresshormone können wir beispielsweise in unserem Stressprofil messen. Die spielen auch eine riesen Rolle bei ganz, ganz, ganz vielen. Also eigentlich bei allen Hormonthemen. Also auch das ist kein Hinderungsgrund für das FEMNA Programm. Im Gegenteil, ich finde, es ist so eine tolle Bereicherung, wenn du wirklich an die Hand genommen werden willst.

Hannah (14:43)
Und gerade bei solchen Diagnosen, da haben die Frauen viele, viele Fragen Wie soll ich damit umgehen? Ist eine OP für mich das Richtige? Sollte ich lieber nur auf dem ganzheitlichen Wege versuchen? Wir versuchen das ja zusammenzubringen und nehmen da gerne all deine Fragen mit rein. Das kommt auch hier die nächste Frage dazu. Genau. Wie ist es, wenn man Schilddrüsenhormone nimmt? Das betrifft ja auch richtig viele Frauen. Das ist überhaupt kein Hinderungsgrund. Du musst nicht erst absetzen oder so wird es auch nicht machen. Eigenständig. Genau. Mit Schilddrüsenhormone kannst du wunderbar trotzdem alle unsere Tests durchführen. Da gibt es dann in den FAQs auch die die Frage zum Beispiel auch, weil es eben so viele betrifft. Da ist dann die Testdurchführung vom Zeitpunkt her nur zu beachten, dass die Schilddrüsenhormone im Zeitraum davor nicht sofort, sondern erst nach der Testdurchführung eingenommen werden. Aber das ist überhaupt kein Problem. Also herzlich willkommen. Die Schilddrüse ist natürlich in den Beratungen sowieso auch immer ein großes Thema, weil sie in ganz engem Zusammenhang steht mit den anderen Hormonen.

Hannah (15:54)
Themen Hormondrüsen. Also die nehmen wir da sowieso immer gerne mit rein. Ihr könnt auch eure. Also wenn ihr jetzt schon Schilddrüsenwerte zum Beispiel aktuell habt, die gerne dann in die Beratung mit reinnehmen, auch das gucken wir uns dann mit an.. Jetzt war nach Kinderwunsch auch ein super Thema. Also Kinderwunsch. Da steht ja meistens auch oder doch fast immer auch ein hormonelles Thema mit dahinter. Wenn es hier um die Frau geht. Und natürlich haben ganz viele Frauen, die es zu FEMNA kommen, auch einen Kinderwunsch. Entweder akut oder vielleicht für später. Also das ist absolut auch richtig bei FEMNA Care. Na klar, auch hier wieder der Vorteil. Kinderwunsch gehe ich ja auch nicht mal kurz in einem Monat an. Also wenn es klappt, ist es schön, aber wenn nicht, dann ist es halt toll, wenn ich über mehrere Monate hier sozusagen einen Rückhalt habe, so eine Begleitung, die mit mir auch meine Zyklen anschaut. Wir haben zum Beispiel im FEMNA Programm auch ein sehr schönes Zyklus Workbook mit drin, wo ihr eure Zyklen auch tracken und dokumentieren könnt.

Hannah (16:58)
Es gibt auch ein Video dazu, wie das überhaupt funktioniert, den Zyklus richtig zu tracken. Und das kann man dann auch wunderbar in den Beratungen besprechen und dann gucken, welche Präparate sind jetzt für dich dafür das Richtige? Also wir arbeiten mit euch in den Beratungen natürlich auch heraus, was euer persönlicher Schwerpunkt ist.

Maxie (17:16)
Und Hannah vielleicht kann ich dazu noch sagen, wir checken ja auch die Geschlechtskrankheiten. Also das ist auch eine Möglichkeit, dass man dann bei uns auch im Rahmen von FEMNA Care dann noch zusätzlich die STIs abcheckt, also die Geschlechtskrankheiten.
Weil wir ja auch die Erfahrung gemacht haben mit einer Kundin von uns, die haben wir auch im Podcast interviewt, die hatte ja ganz lange unentdeckte Chlamydien und es wurde einfach nicht abgecheckt. Also vielleicht auch in unserem Ansatz. Wir schauen ja auch sehr diagnostisch, wir schauen wirklich, was ist die Ursache hinter den Beschwerden und dann testen wir natürlich die Hormone. Aber wir können ja auch die Schilddrüse testen, dann wird bei Kinderwunsch nach Geschlechtskrankheiten Tests nachgefragt. Also wir versuchen wirklich so ein ganzheitliches Rundumspektrum genau Ausschlusskriterien aber auch zu schauen was sind die Ursachen.

Hannah (18:14)
Deswegen dieser intensive Beratungsaspekt in 60 Minuten. Also da findet er keine Ärztin oder Arzt, die sich 60 Minuten Zeit nimmt, euch erst mal kennenzulernen und dann eben auch zu gucken, welche Diagnostik ist zum Beispiel schon erfolgt, was fehlt noch, damit wir wirklich einen Rundumblick, wie du gerade gesagt hast, auch bekommen können? Welche, ja welche Themen und Ursachen, die hier mit reinspielen, müssen wir mit beachten. Und da sind zum Beispiel Schilddrüsenwerte genommen worden, solche Sachen, das wird alles mit abgefragt.

Maxie (18:43)
Und vielleicht auch noch mal zum Kinderwunsch. Es ist natürlich ganz, ganz toll als Möglichkeit, bevor man so drastische Maßnahmen wie IVF oder so in Erwägung zieht. Das kann man ja immer noch machen. Das kostet aber tausende Unsummen von Geld und ist natürlich auch echt ne Hammer Maßnahme für den eigenen Körper. Also wenn man da noch nicht diesen Zeitdruck hat.

Maxie (19:09)
Ich verstehe auch jede Frau, die den Weg dann letztendlich für sich so geht, auf jeden Fall. Aber viele wissen gar nicht, dass sie eigentlich davor noch ganz, ganz viel machen können, weil sie gar nicht wissen, wo ihr Problem liegt. Das klappt halt nicht. Vielleicht wird von der Frauenärztin gesagt Ja, Hormone, soweit alles okay. Und bei einem Speicheltest haben wir aber vielleicht ein anderes Bild. Und auch der ganzheitliche Blick bringt häufig noch andere Ursachen mit zutage. In der Anamnese, also das ist halt dann wäre für mich persönlich erst mal der nächste Schritt, bevor ich dann irgendwann ins Kinderwunschzentrum gehe. Also Kinderwunsch ist immer ein Thema, was wir sowieso mit im Blick haben, auch bei anderen, auch wenn das nicht auf den ersten Blick das Thema ist, aber eben auch ganz explizit so.

Maxie (19:53)
Und Hannah, weil wir jetzt vom Thema Kinderwunsch sprechen, was ja bei IVFs auch sehr, sehr kostspielig ist. Es kann ja auch ein Kommentar zu den Kosten von FEMNA, dass ihr euch das nicht leisten könnt und das können wir sehr, sehr gut nachvollziehen. Leider können wir an der Preisstruktur nicht so viel ändern, weil wir haben ja wirklich hoch kompetente, super gut geschulte medizinisches Fachpersonal. Das muss man sich auch klar machen und die wollen bezahlt werden. Das wollen wir ja auch als Firma, dass wir da irgendwie nicht Lohndumping betreiben, sondern auch für den Wert dieser Beratung auch bezahlen, so dass und die Diagnostik kostet auch. Und darüber hinaus haben wir ja auch medizinisches Content in Form von Webinaren. Es sind ja alles ganz, ganz hochwertige Inhalte, die nicht einfach nur von heute auf morgen produziert werden, sondern die auch Geld kosten.

Hannah (20:51)
Und da steckt viel, viel Planung, Liebe und Herzblut drin. Aber klar, es entstehen natürlich die Kosten. Und ich finde gerade den Punkt mit den Beraterinnen, das ist ganz wichtig. Das sind alles wirklich sehr erfahrene Praktikerinnen, die schon lange Jahre auch in eigener Praxis sind. Die ganz viel Erfahrung. In dem Bereich Frauengesundheit, Hormongesundheit seid ihr richtig in den besten Händen. Und anders würden wir es auch nicht haben wollen.

Maxie (21:16)
Und wenn man es vergleicht im Fitnessstudio, wie viel kostet dann eine Mitgliedschaft, das auf ein paar Geräten rumturnen kann? 60? 70 € teilweise? Oder auch ein Cocktail in der Bar.. Ich meine, da bist du schnell bei 40, 50 am Abend. Ich glaube das ist ein Investment für die Gesundheit. Genau. Man muss sich klar machen, dass Gesundheit auch einen hohen Stellenwert haben sollte. Und ein letzter Punkt. Dann bist du wieder dran. Wir sind ja gerade dabei zu versuchen, dass die Krankenkassen zumindest einen Teil von FEMNA Care auch bezahlen. Und das ist uns auch eine große Herzensangelegenheit, weil es natürlich nicht unsere Intention ist, ein Service anzubieten für Frauen, die viel Geld haben, bzw. wir wollen es natürlich so vielen Frauen wie möglich zugänglich machen. Das ist aber auch keine Sache, die von heute auf morgen geht. Also wir sind da schon lange dran. Aber es braucht Resilienz und Durchhaltevermögen.

Hannah (22:23)
Auch einfach tatsächlich ein gutes Konzept, was da überzeugt. Was wir mit FEMNA Care auf jeden Fall haben und wir sind da auf einem guten Weg, sind auch schon ganz gespannt darauf, wenn wir vielleicht mehr dazu sagen können. Aber ihr könnt euch gewiss sein, dass wir da dran sind und dass das hoffentlich eine Möglichkeit werden wird, dass zumindest ein Teil der Kosten eben auch durch gesetzliche Krankenversicherung übernommen wird. Das ist ja jetzt schon möglich, die Beratungen zum Teil über private Kassen erstatten zu lassen, je nach Tarif, aber eben auch von den gesetzlichen Kassen wollen wir hier gerne. Da wollen wir natürlich ein Teil sein, um die Frauengesundheit in Deutschland auf ein ganz anderes Level zu heben, gerade was diesen ganzheitlichen Aspekt angeht. Aber zu den Kosten haben wir noch gar nicht verraten, wie viel es eigentlich kostet. Also die Mitgliedschaft, die kostet im Einstiegsmonat 76,90 € und ab dem zweiten Monat steigt der Preis auf 86,90€. Damit seid ihr dann dabei und habt dabei: Sechs Monate Betreuung, drei Beratungen, einen Labortest komplett inklusive eine dreimonatige Mikronährstoffkur, 20 % auf alles in unserem Shop. Also alle Präparate, alle Tests. Ähm, noch was vergessen? Die ganzen Inhalte natürlich. Dazu komme ich ja gleich, die Videos und Webinare usw.. Ja, das ist ein ganz großes Paket medizinischen Gründen, genau wie ich zu diesem Punkt ist. Das sind so die ganzen Elemente.

Maxie (24:03)
Wir haben so viel in diesem Programm, dass wir manchmal selbst vergessen, was da drin steckt. Aber es ist auf jeden Fall eine ganze Menge und ganz, ganz sinnvoll.

Hannah (24:15)
Ihr könnt es natürlich auch jederzeit auf unserer Webseite noch mal nachlesen. Da ist es genau aufgeschlüsselt, was ist alles drin und zu welchem Preis. Wir haben auch immer wieder Rabattaktionen. Jetzt gab es eine große Rabattaktion. Ich weiß nicht. Ich glaube, unser Fass war voll mit Rabattaktionen, aber bleibt gern bei uns dran. Immer wieder gibt es auch einen Code oder wir zeigen euch hier bei Instagram was dazu.

Maxie (24:43)
Also wenn man immer worüber man diese über Aktionen erfährt, ist natürlich der Newsletter. Also meldet eúch gerne an bei unserem Newsletter.Dann seid ihr da die ersten, die von Aktionen erfährt.

Hannah (24:56)
Ja, da gibt es auf jeden Fall immer wieder was. Wenn das jetzt noch der Punkt ist, der euch so ein bisschen abhält. Ja, dann komme ich jetzt mal zum Inhalt. Ähm, wie gesagt, es besteht ja aus mehreren Modulen, nämlich insgesamt sechs an der Zahl und wir haben das so ein bisschen für euch so aufgebaut, weil wir dachten, es wäre total schön, wenn wir die Frauen nicht nur beraten können und ihnen sagen können Ja, das ist jetzt gut für dich und das ist nicht so gut für dich, sondern wenn wir auch wirklich bei euch selbst eine Wissensbasis schaffen, auf der ihr dann aufbauen könnt und selber für euch tolle Entscheidungen treffen könnt und mit einem ganz anderen Überblick auch auf eure Beschwerden guckt, also nicht mehr denkt Oh, PMS, wieso habe ich, habe ich jetzt das Falsche gegessen oder woran liegt’s noch? Also es sind ja Themen, die sind sehr komplex und die sind auch sehr verwirrend, wenn du das Hintergrundwissen nicht hast. Und das lernt man auch nicht in der Schule.

Hannah (25:55)
Deswegen haben wir gedacht, da machen wir so eine kleine Grundausbildung, sage ich mal Frauengesundheit, Hormongesundheit. Und du bekommst hier also im ersten Modul erst mal den Zyklus noch mal erklärt, auch anhand des Zyklus Phasenmodell der vier Jahreszeiten, was ich persönlich super spannend finde und sehr praktisch auch anwendbar. Und es gibt ein schönes Video noch zum Zyklus Tracking. Also wie beobachte und dokumentiere ich meinen Zyklus eigentlich richtig, inklusive einem recht umfangreichen Zyklus Workbook? Also da habt ihr sozusagen ein Modul Zyklus drin, dann geht es weiter mit dem Hormonsystem. Da bieten wir euch erst mal einen Überblick über das Hormonsystem. Welche Begrifflichkeiten spielen hier eine Rolle, welche Werte? Also auch das, was ihr dann in eurem Befund seht. Da habt ihr es schon mal gehört. Und ja, wir wünschen euch und uns natürlich auch, dass ihr dann mit diesem kleinen Vorwissen, ohne dass ihr das jetzt. Wir fragen euch natürlich nicht ab oder so, aber wenn ihr das alles schon mal gehört habt, dann können wir in der Beratung einfach noch, noch besser auf euch eingehen und die Zeit für euch nutzen.

Hannah (27:01)
Also es ist auch eine kleine Vorbereitung für die Beratung, einfach die Begriffe zu kennen, so ein bisschen zu wissen, was machen wir eigentlich mit dem Hormonsystem? Und in diesem zweiten Modul, da spielen dann auch schon die Themen Entgiftung und auch Mikronährstoffe eine Rolle, weil das sind so Basisbausteine, die eigentlich in jeder Begleitung eine Rolle spielen. Das ist schon mal so ein bisschen wisst ja, welche Mikronährstoffe sind wichtig für die Hormongesundheit? Was hat Entgiftung eigentlich mit dem Hormonsystem zu tun und warum ist das so wichtig? Und was ist eigentlich also das, was hier so mit dem. Und wir haben uns auch ein kleines bisschen dazu überlegt, wie ihr neue Routinen in den Alltag integrieren könnt. Denn ich finde, das ist eine Umstellung von Körper und Geist. Und damit ihr nicht ihr nach 1-2 Wochen frustriert seid und für euch was Neues im Alltag umsetzten könnt. Also wir haben uns echt Gedanken darüber gemacht, wie ihr das auch für euch in eurem Leben umsetzen können. Wir wollen euch nicht einfach nur mal ganz viel Wissen überstülpen, mit dem wir nichts anfangen können.

Hannah (28:15)
Ich glaube, das gibt es schon genug. So, dann kommen wir zu Modul drei, Da geht es dann um bestimmte Diagnosen oder Krankheiten, die vielleicht ja doch die eine oder andere oder sehr viele von euch mitbringen. Also Endometriose, PCOS, PMS, schmerzhafte Periode. Hier wollen wir euch Grundlagenwissen zu diesen Diagnosen vermitteln und auch erzählen, wie ist der konventionelle Ansatz zum Beispiel bei Endometriose: Wie ist so der Ablauf? Was passiert, wenn ich damit zur Ärztin gehe? Und wie ist hier der ganzheitliche Ansatz oder wie können die auch beide komplementär zusammenarbeiten? Also ein bisschen mehr so ein Hintergrundwissen zu diesem ganzheitlichen Ansatz auch das ist auch einfach total hilfreich. Wenn ihr dann für euch schaut, was, was, wie möchtet ihr weiter vorgehen? Dann haben wir noch ein Modul zum Thema Stress und Ernährung. Das wird ja den meisten natürlich nicht neu sein, dass das super wichtig ist für die Hormongesundheit. Da haben wir noch mal aufgedröselt Was macht eigentlich Stress mit dem Hormonsystem? Da geht es auch darum, dass ihr eure eigenen Stressoren identifiziert und herausarbeitet, wie ihr anders mit Stress umgehen könnt.

Hannah (29:33)
Und die Ernährung natürlich auch ein riesen Thema. Noch mal so ein bisschen runtergebrochen Was ist eigentlich eine hormonfreundliche Ernährung? Worauf könnt ihr achten? Und da sind wir auch besonders wichtig, dass wir nicht einfach nur euch ganz viele To-Dos anbieten, sondern dass wir das so verdaulich machen, dass wir das gut integrieren können. Weil gerade Ernährung ist wirklich so ein Thema, das kann auch schnell zu viel werden. Oder man hat schon so ein eigenes Thema damit. Es gibt ganz viele Frauen, die zu mir kommen, die einfach Essstörungen im Hintergrund schon erlebt haben. Also im Hintergrund, meine ich in ihrer eigenen Geschichte erlebt haben. Also da versuchen wir möglichst sensibel natürlich mit diesem Thema auch umzugehen. Dann gibt es noch ein Modul zum Thema Schlaf und Entspannung. Denn auch gerade alles, was sich rund um das Thema Ruhe und Regeneration dreht, hat auch einen riesen Einfluss auf unser Hormonsystem. Das ist vielen gar nicht so bewusst, dass wir uns als eine zentrale Säule auch in der Begleitung auch immer den Schlaf und das Entspannungsverhalten sozusagen anschauen. Ja, da gibt es ganz viel Wissen zum Thema Schlaf und Hormonbalance und zum Beispiel eine schöne Audio, wie ihr Entspannung im Alltag ausüben könnt.

Hannah (30:51)
So in kleinen Häppchen. Und in unserem letzten Modul, Modul 6, da kommt dann noch mal das Thema Bewegung mit rein. Natürlich als Gegenpol zur Entspannung genauso wichtig. Hier geht es uns auch nicht darum, dich jetzt fünfmal die Woche joggen zu schicken, sondern eben angemessen und für dich umsetzbar im Alltag in mehr in den Körper zu bringen, würde ich mal sagen. Auch das ist eine wichtige Säule der Hormongesundheit. Ja, und das ist eigentlich so eine kleine Zusammenfassung von den Modulen. Und wenn ihr dazu jetzt Fragen habt, dann gerne her damit.

Maxie (31:26)
Ich kann sonst noch hinzufügen, wir haben auch unterschiedliche Experten mit im FEMNA Care Programm. Das heißt, wir wollen natürlich euch auch den neuesten Studien Erkenntnisse, die neuesten Forschungsergebnisse näher bringen und zu jeder Indikation, die wir im FEMNA Care Programm anbieten werden, ich würde sagen, führende Experten in den Bereichen dazu auch Inhalte für euch kreieren. Das ist dann so das Bonusmaterial.

Hannah (31:56)
Genau. Ich gehe dafür durch die Kommentare, was ich hier gesehen habe. Aber es kam jetzt noch keine Frage. Obwohl ihr hier einiges schon geteilt habt. Das ist auch total schön. Auch der Austausch untereinander ist natürlich super. Immer das, was wir in der Community passiert, auch bei Instagram.

Maxie (32:16)
Ja, da war noch ein Kommentar zu Krankheiten. Auch wie PCOS, Dysmenorrhoe, also Regelschmerzen.

Hannah (32:26)
Genau. Noch mal kurz. Wir speichern das auf jeden Fall. Das kann jederzeit noch mal angeguckt werden. Genau.

Maxie (32:38)
Und genau bei diesen Indikationen dafür ist FEMNA Care auch wunderbar geeignet natürlich.

Hannah (32:46)
War nicht am Ende angekommen. PCOs st auch ein super häufiges Thema in den Beratungen. Also das ist echt was, womit sich auch hier die Beraterin alle richtig gut auskennen. Also habt keine Scheu, auch wenn ihr schon einiges durch habt, da noch mal einen anderen Blickwinkel zuzulassen und das auch gerne zusätzlich. Also es schließt sich überhaupt nicht aus damit, dass ihr auch in Behandlung seid.

Hannah (33:19)
Wie kann man sich eine Beratung bezüglich PCO vorstellen? Also die Beratungen, die haben sozusagen ein Grundkonzept, das eigentlich immer gleich bleibt. Und natürlich sind aber dann die Empfehlungen und weiterführenden, auch die Präparate dann auf diese, wenn eine Diagnose vorliegt, auf diese Diagnose zugeschnitten. Zum Beispiel bei PCO kann es ja den Fall geben, dass eine Frau diese Diagnose schon hat und vielleicht nimmt sie auch zurzeit die Pille ein, weil das ja ein sehr häufiges Therapeutikum ist bei PCO. So, und dann würden wir natürlich in dieser Beratung herausarbeiten Möchte sie denn eigentlich die Pille absetzen oder möchte sie begleitend zur Pille ihren Körper unterstützen, weil sie vielleicht unter den Nebenwirkungen leidet?

Hannah (34:05)
Oder möchte sie eben ganz darauf verzichten? Auch das können wir unterstützend natürlich begleiten. Oder die Frau nimmt vielleicht gar nichts, hat eventuell auch erst den Verdacht, dass sie PCO hat oder sie hat schon die Diagnose, hat sich aber noch nicht für eine medizinische Therapie entschieden. Also sie schwebt damit ein bisschen in der Luft. Das könnten ja ganz verschiedene Ausgangspunkte. Und da gucken wir natürlich immer genau, was macht jetzt Sinn? Braucht es noch etwas mehr Diagnostik oder können wir hier schon sagen, wir wissen, woran wir sind. Wenn wir wissen, woran wir sind: An welchen Stellschrauben soll jetzt was passieren, wenn die Frau sich eine kurzfristige Unterstützung einfach nur was, was sie bei Schmerzen nehmen kann? Auch das können wir natürlich begleiten. Die meisten wollen aber gerne natürlich eine langfristige Selbstregulation. Also wir wollen eigentlich, dass langfristig der Körper wieder in ein anderes, auf ein anderes Gesundheitsheitsniveau findet. Und dafür braucht es dann eben nicht nur, dass ich jetzt mal kurz einen Tee trinke oder mal kurz ein paar, ja, ich sag mal pflanzliche Präparate einnehmen, die vielleicht meine Schmerzen reduzieren, wenn ich unter Menstruationsschmerzen leide, sondern wir gucken, was sind alles Faktoren, die auf deine Hormonbalance einwirken.

Hannah (35:26)
Ein paar habe ich eben schon genannt, die auch in unseren Modulen drin sind, wie der Schlaf, der Stress, die Ernährung. Gibt es noch andere Themen? Und dann gucken wir, was können jetzt die nächsten Schritte sein, sowohl im Lifestyle. Das ist ja auch ganz viel Persönliches, was hier eine Rolle spielt. Und wir gucken wirklich mit dir gemeinsam, welche Schritte für dich Sinn machen in deinem, deinem Leben. Was ist für dich machbar? Und wir empfehlen natürlich auch Präparate, die dann deine Hormonbalance unterstützen. Und wir schauen uns auch deine Mikronährstoffversorgung an, also das geht alles zusammen. Aber um die Frage zu beantworten sehr individuell, aber mit der Erfahrung eben auch, was bei PCOS alles eine Rolle spielt. Aber das beantwortet die Frage. Ja, es gibt noch FEMNA Care zu sagen. Wir haben euch jetzt ein bisschen durch die Inhalte geführt und das Konzept. Und natürlich spielen bei FEMNA Care die Tests, die wir auch sonst anbieten, eine Rolle. Die wollten wir euch euch noch mal kurz vorstellen und auch unsere Mikronährstoffe.

Hannah (36:30)
Deswegen haben wir sie auch mitgebracht. Genau das hier ist unser Hormontest Plus.

Maxie (36:36)
Einer der meist verkauftesten Tests sozusagen. Denn es ist der Test, der die meisten Frauen abholt, die mit hormonellen Beschwerden zu uns kommen. Da bekommt ihr eine recht ausführlich Übersicht über die Geschlechtshormone. Das Östradiol ist drin, das Progesteron, das Testosteron und das Stresshormon DHEA. Das ist was für Frauen mit Zyklus Beschwerden, PMS zum Beispiel, aber auch Frauen, die mit Akne zu tun haben, die vermuten, vielleicht 14 Tage PCO zu haben. Also das hat eine ganz breites Spektrum sozusagen ist häufig der erste Test. Und ein anderer Test, den wir auch recht häufig als ersten Test empfehlen, ist unser Darm Test. Wie ihr vielleicht auch schon mitbekommen habt, wenn ihr uns schon länger folgt, dann spielt ja die Darmgesundheit auch eine riesen Rolle in der Hormonbalance, weil sie so eine Grundlage ist im Körper dafür, wie Stoffe aufgenommen werden und aufgespalten werden und ob der Körper damit überhaupt irgendwas anfangen kann. Denn für jedes Hormon, was der Körper bauen muss, braucht er natürlich auch die richtigen Bausteine, die uns unsere Ernährung im besten Falle liefert.

Hannah (37:59)
Und nur wenn der Darm gut aufgestellt ist, dann klappt das eben auch. Deswegen empfehlen wir auch häufig gerade wenn Frauen in hormoneller Therapie sind, also zum Beispiel die Pille nehmen, dann können sie über den Darm einfach schon eine sehr gute Grundlage schaffen, um ihren Körper zu unterstützen. Und auch bei Frauen mit Endometriose spielt der Darm eine riesen Rolle. Da gibt es ganz enge Verknüpfungen und da gucken wir auf jeden Fall auch mit hin. Also da im Darm Test, das ist ein Stuhl, ein Stuhl Analyse, die anschaut, welche Bakterien sind im Stuhl vorhanden, in welcher Zahl. Und da gibt es natürlich Erfahrungswerte, wie sollte ein divers aufgestellter Darm aussehen, auch wenn es. Auch persönliche Abweichungen. Natürlich gibt es keine absolute Norm, aber man kann natürlich sehen, sind hier Bakterien in der Überzahl, die da nicht so hingehören? Und sind gute Bakterien da, die ihre Arbeit tun, Denn auf die sind wir total angewiesen. Und natürlich auch so Dinge wie ist der PH Wert? Sind Nahrungsreste im Stuhl? Wie ist der Verdauungssprozess?

Hannah (39:02)
Da gibt es noch ganz viele Parameter. Auch Entzündungsparameter werden hier mit abgefragt. Also wir können ne ganze Menge im Stuhl auch sehen und darauf abgestimmt dann natürlich auch Präparate empfehlen. Und wir haben wirklich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Präparate einnehme auf Basis einer solchen Analyse, dann habe ich natürlich andere Ergebnisse, als wenn ich einfach ein Präparat nehme, wie ein Probiotika, was vielleicht tolle Bakterien enthält, aber es ist eventuell gar nicht das, was ich brauche. Also da gibt es natürlich ganz viele verschiedene Möglichkeiten. Ja, es sind so zwei unserer wichtigsten Tests und wir haben ja seit einiger Zeit schon wieder unsere verschiedenen Mikronährstoffe im Portfolio. Die halten wir auch noch mal kurz in die Kamera. Das ist jetzt Her Period. Das ist zum Beispiel eine Zusammenstellung aus Magnesium und pflanzlichen Auszügen, die bei Periodenschmerzen super toll sind zur Unterstützung, zum Beispiel bei starken Blutungen.

Maxie (40:06)
Schafgarbe, Hirtentäschelkraut. Gänsefingerkraut.

Hannah (40:09)
Und Marines Magnesiumoxid. Das ist besonders gut bioverfügbar. Und Magnesium ist ein Mikronährstoff, der sehr stark Entkrampfung bewirkt. Der dann auch ja eine tolle Möglichkeit ist, dass er euren Körper etwas entlastet. Dann haben wir hier Her Joy. Das ist eine Nahrungsergänzung Zusammenstellung für die Stimmung. Gerade bei PMS zum Beispiel. Da sind auch ganz viele verschiedene Kräuter drin, zum Beispiel Johanniskraut, Passionsblume, Melisse. Also das sind so Kräuter, die sich einfach bewährt haben, dafür leicht stimmungsaufhellend zu sein und euch trotzdem nicht zu sehr zu pushen. Also es ist ein ganz sanfter Weg, der aber sehr nachhaltig ist.

Hannah (41:03)
Also wir haben noch einige mehr. Wir haben natürlich auch eine schöne Basisversorgung an Mikronährstoffen mit Her Basics oder bei Kinderwunsch Her Fertility. Die findet ihr auch alle auf unserer Seite. Und ich glaube, wir wollten sie vor allem auch mal zeigen, um euch auch noch mal ein Bild dazu zu geben, was unsere Mikronährstoffe sind, denn die sind ja im FEMNA Care Programm. Als dreimonatige Kur für euch inklusive. Und eure Beraterin wählt dann quasi mit euch gemeinsam in der Beratung aus, welcher Mikronährstoff für euch der Richtige ist. Ja, das ist eigentlich so das Rundum Paket. Wenn jetzt keine Fragen mehr kommen, weil es noch viel zu früh ist und wir alle noch am Arbeiten seid und euch gar nicht solche Sachen hier angucken können. Dann dürft ihr uns natürlich gerne jederzeit kontaktieren per Direktmessage bei Instagram oder Email. Also wir antworten euch auf jeden Fall.

Maxie (42:09)
Wir haben auch alle Fragen beantwortet, die kamen. Ach so, was ich noch sagen könnte, ist, wenn ihr ganz konkrete Fragen habt, die euch in diesem Format vielleicht, wo das Format nicht passend ist, dann gibt es ein zehn minütiges kostenfreies Info Gespräch, was ihr auf unserer Webseite buchen könnt. Da macht man einen Termin aus, dann sprecht ihr mit einer unserer Beraterinnen, der Joanna und die kann euch alle Details zum Care Programm auch noch mal darstellen erläutern. Also wenn ihr wirklich eine Frage habt zu eurer bestimmten Indikation, eurem Krankheitsbild, ist FEMNA Care das Richtige? Dann nutzt diese Option. Bucht dieses im Vorgespräch und lasst euch einfach dort noch mal ganz ausführlich beraten bzw. informieren. Es ist keine Überraschung.

Hannah (43:00)
Dass es manchmal ein bisschen verwirrend ein kostenloses Infogespräch. Da müsst ihr euch auch keine Sorgen machen, dass da jetzt irgendwie aggressiv versucht wird, euch das Programm zu verkaufen. Es dient wirklich dazu, dass ihr herausfinden können, ob das für euch das Richtige ist, an dem Punkt, wo ihr eben gerade steht. Also nehmt das gerne in Anspruch. Es kann ich auch total empfehlen. Einer unserer erfahrenen Beraterinnen sitzt da und ruft euch dann an zum Termin und ihr könnt eure Fragen stellen. Ja. Da würde ich sagen für heute genug von uns. War schön, mal hier zusammen zu sitzen. Und wir freuen uns, dass wir euch mit FEMNA Care begleiten dürfen.

Maxie (43:45)
Alles Gute. Mach’s gut. Tschüss.

Gutscheincode kopiert!
Nach oben scrollen