Pille absetzen

Pille
absetzen
leicht gemacht!

Alex-Femna-Photo-by-Carina-Adam-Photography-19

Seit ein paar Jahren rückt ein ganz neuer Trend in das Leben von uns Frauen: Das Pille-Absetzen!

Unverträglichkeiten, Risiken und Nebenwirkungen oder ein anstehender Kinderwunsch sind einige der Gründe.

Wir unterstützen dich vor, während und nach dem Pille absetzen. Deine FEMNA Beraterin arbeitet eng mit dir zusammen, um deine Hormone nach dem Pille absetzen schnellstmöglich wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Alex-Femna-Photo-by-Carina-Adam-Photography-19
BEKANNT AUS

THEMEN NACH DEM PILLE ABSETZEN

Über 30.000+ zufriedene Frauen vertrauen uns -
97% würden FEMNA weiterempfehlen

Wie FEMNA dich nach dem Pille absetzen unterstützen kann.

Mögliche Nebenwirkungen nach dem Absetzen der Pille
  • Zwischen- und Schmierblutungen.
  • Unregelmäßige Periode.
  • Haarausfall.
  • Hautunreinheiten.
  • Kopfschmerzen.
  • Kreislaufbeschwerden.
  • Gewichtszunahme.
  • Stimmungsschwankungen.

Weil deinem Körper bei Pilleneinnahme ständig von außen künstlich hergestellte Hormone zugeführt werden, stellt er seine eigene Produktion der weiblichen Sexualhormone weitestgehend ein. Er ist also im Stand-By-Modus.

Doch nach dem Pille-Absetzen ist er plötzlich wieder auf sich allein gestellt! Das heißt, er muss vom Stand-By in den aktiven Modus wechseln. Im Idealfall merkt die sogenannte Hypophyse (die Hormon-Schaltzentrale im Gehirn) relativ schnell, dass die Hormonspiegel abfallen und gibt über stimulierende Hormone (FSH und LH) den Befehl, wieder selbst Hormone zu produzieren. Das alles kann aber natürlich auch etwas Zeit brauchen. Und je nachdem, wie lange du die Pille genommen hast, ist dein System mehr oder weniger „eingeschlafen“. 

Auch die Produktion deiner männlichen Hormone (Androgene) wird während der Pilleneinnahme in gewissen Maßen eingeschränkt. Wenn du nun die Pille abgesetzt hat, kann es zu dem sogenannten “Testosteron Rebound”-Effekt kommen. 

Das bedeutet: Dein Körper arbeitet plötzlich auf Hochtouren, um das Zuwenig an männlichen Geschlechtshormonen auszugleichen. Mit dem Nebeneffekt, dass vorübergehend zu viele Androgene produziert werden können. 

Dies kann dann zu Haarausfall, vermehrtem Körper- und/oder Gesichts-Haarwuchs oder zu Akne führen.

Wir begleiten dich Schritt für Schritt auf deiner Reise zu mehr Hormonbalance.

Der erste Schritt ist eine Hormon- oder Darmanalyse, weitere Tests können folgen. Laufend kannst du dich im Rahmen von FEMNA Care von medizinischem Fachpersonal beraten lassen.

Unser Ansatz is ganzheitlich und beinhaltet sowohl die Betrachtung von Laborwerten als auch deine persönliche Situation. Wir schauen uns deine Ernährung an, deinen Lebensstil (Stress, Schlaf), die Mikronährstoffversorgung uvm.

Du bekommst einen Therapieplan, der zu 100% auf deine individuelle Situation zugeschnitten ist, sodass du schnell zurück zu einer gesunden Balance findest.

97% empfehlen FEMNA

Monatliche sehr starke Schmerzen, starke PMS Symptome (Pickel zur falschen Zykluszeit etc.) haben mich vermuten lassen, dass meine Hormone im Ungleichgewicht sind.

Bei meiner Frauenärztin wurde klassischerweise die Pille empfohlen, welche ich bewusst schon vor 2 Jahren abgesetzt habe.

Der Hormonspeicheltest hat meine Vermutung bestätigt, dass ich eventuell ein Ungleichgewicht in meinem Hormonhaushalt habe.

Mit meinem Testergebnis habe ich dann eine Beratung gehabt und ich kann nur sagen: Ich habe mich noch von nie so gut informiert und beraten gefühlt wie hier. Nicht ein einziges Mal bei einem Arzt/einer Ärztin.

Mir wurde erklärt wie die Hormone zusammenspielen, Tipps gegeben den Hormonhaushalt zu balancieren und hierfür auch natürliche Mittel empfohlen.

Jetzt werde ich das ganze mit einem sehr positivem Gefühl einmal die nächsten Monate ausprobieren & sehen was passiert. Aber alleine die fachliche, kompetente & freundliche Beratung hat bei mir schon einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen.

Nadine S.
Nadine S.

Ausgewählte Artikel zum Thema

Pille-Absetzen leicht gemacht!

Egal, was dich dazu bringt, der hormonellen Verhütung ein Ende zusetzen: Wir von FEMNA wollen dir in unserem heutigen Artikel erklären, was eigentlich mit deinem Körper während des Pille-Absetzens passiert und wie du ihm in dieser Phase am besten unter die Arme greifen kannst.

Hormonstörung – wenn deine Hormone aus dem Gleichgewicht geraten

Hormone sind die heimlichen Herrscherinnen über all unsere Körperfunktionen. In der richtigen Balance sind unsere Hormone ein eingespieltes Team und dafür verantwortlich, dass alle Vorgänge in unserem Körper wie am Schnürchen ablaufen.

Doch sollten sie aus dem Gleichgewicht geraten, kann das zu großem Chaos führen.

Live-Sprechstunde: Zyklus, Periode, Pille

Wie verläuft ein Zyklus? Warum ist die Pille nicht für junge Frauen geeignet? Welche Möglichkeiten zur Verhütung gibt es noch? In dieser Live-Sprechstunde geht Hannah auf diese Themen ein und beantwortet zusätzlich eure Fragen!

Noch Fragen?
Tauche
kostenlos ein in die Welt von FEMNA

Kostenloses Infogespräch

Buche ein kostenloses 10-minütiges Gespräch mit einer FEMNA Beraterin und erfahre alles, was du über FEMNA Care Natural wissen möchtest.

Anonymer Selbsttest

Finde mit unserem Fragebogen heraus, welcher Test der richtige für dich ist.

Gutscheincode kopiert!
Nach oben scrollen