Live-Sprechstunde: Unerfüllter Kinderwunsch mit Hannah

Immer wieder erreichen uns Fragen zum unerfüllter Kinderwunsch. Hannah, unsere Medizinische Leitung, hat sich diesem Thema angenommen und spricht in unserer Instagram Live-Sprechstunde ausführlich darüber.

Shownotes

Folge FEMNA auf Instagram: @femnahealth

Erwähnte Produkte:

00:01

Hallo! Es gibt heute wieder mal eine neue Livesprechstunde zum Thema Kinderwunsch. Ich bin Hannah. Ich bin die medizinische Leitung hier bei FEMNA und wir machen heute eine kleine Runde zum Thema Kinderwunsch, was so Gründe sein können für einen unerfüllten Kinderwunsch. Gerade wenn es um die Hormone geht. Und ihr dürft natürlich gerne wie immer eure Fragen stellen hier in den Kommentaren und wir werden das auch speichern. Ihr könnt das gerne auch im Nachhinein noch angucken oder weiterschicken, teilen wie ihr mögt. Ja, ich werde erst mal einsteigen mit so ein paar häufigen Gründen, warum der Kinderwunsch vielleicht nicht klappt und ab wann wir eigentlich überhaupt davon sprechen, dass der Kinderwunsch unerfüllt ist, also dass die Wartezeit überhaupt schon lang genug ist, weil viele Paare denken schon ziemlich schnell, dass vielleicht irgendwas nicht stimmt. Und ja, wie wir gleich erfahren werden, kann es auch ganz normal ein bisschen dauern. Wir haben ja schon lange keine Sprechstunde mehr gemacht. Wir dachten uns, zum Ende des Jahres wäre es einfach noch mal schön, das Format wieder aufzunehmen und wir werden das auch im Januar wieder weiter machen.

—— Der Artikel geht unten weiter. ——

Du wünschst dir Unterstützung in deiner Hormongesundheit ?

Die FEMNA Membership ist ein ganzheitliches Beratungs- und Therapieangebot für Frauen mit wiederkehrenden Beschwerden im Bereich der Frauengesundheit.
     …und vieles mehr!
Starte heute noch mit 68€ Rabatt!

01:13

Also ihr könnt euch darauf freuen, dass wir noch mal ein paar neue Themen auch aufnehmen werden. Aber heute erstmal Kinderwunsch. Also scheut euch nicht, hier in den Kommentaren eure Fragen zu posten. Ich werde so gut es geht darauf eingehen oder ihr könnt natürlich auch immer wenn ihr Fragen habt, uns bei Instagram oder per Mail direkt schreiben und wir werden euch antworten. Ja, Thema Kinderwunsch. Ich weiß, dass es viele von euch Beschäftigte kriegen dazu immer wieder Fragen. Wir haben viele Frauen in unseren Beratungen mit unerfüllten Kinderwunsch und es ist einfach ein riesen Thema. Wann spricht man denn überhaupt von erfülltem Kinderwunsch? Erstmal ist es ganz spannend zu wissen, dass es völlig normal ist, dass eine Schwangerschaft bis zu einem Jahr auf sich warten lässt und es eigentlich nicht so wahrscheinlich ist, dass es sofort beim ersten oder zweiten oder auch beim dritten Anlauf schon klappt. Selbst wenn der Zyklus ganz normal funktioniert, also gesund funktioniert, es gibt, die das Paar auch zum richtigen Zeitpunkt Sex hat, selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

02:23

Ich glaube bei jedem sozusagen auch wenn die Verhältnisse optimal sind, ungefähr bei 20 %. Jetzt könnt ihr euch vorstellen, bei den meisten Frauen, bei den meisten Paaren gibt es doch den einen oder anderen Grund, der vielleicht dazu führt, dass die Empfängnis nicht sofort optimal funktionieren könnte. Und da gucken wir uns mal ein paar Gründe an. Aber vorab soll gesagt sein, also es ist völlig normal, wenn das erstmal dauert. Also da brauchst du dir erst mal keine Sorgen machen. Im ersten Moment aber, wenn es, sagen wir mal, länger als zwölf Monate schon dauert oder wenn du natürlich auch schon weiß, dass bei dir eventuell Gründe vorliegen könnten, die die Empfängnis erschweren oder bei deinem Partner. Ganz wichtig, den Partner hier auch nicht zu vergessen, da sprechen wir auch drüber. Ja, dann lohnt es sich natürlich, erst mal hinzugucken, was für Gründe das sein könnten. Also zuallererst ist natürlich wichtig, um.

03:22

Eine Schwangerschaft, also um eine Empfängnis herbeizuführen, sozusagen brauchen wir erstmal einen Zyklus, das heißt, wir brauchen Eisprünge. Das muss nicht unbedingt so sein, dass du jetzt den perfekten Zyklus hast, darum geht es gar nicht. Aber es müssen natürlich Eisprünge vorhanden sein. Das kannst du zum Beispiel durch diese Temperaturmethode herausfinden. Wenn du anfängst, jeden Morgen gleich nach dem Aufwachen deine Basaltemperatur zu messen, im Mund oder vaginal und das aufzuschreiben, dann solltest du nach einer Weile, also wenn du ein paar Zyklen gemessen hast, auch erkennen können, dass etwas rund in der Mitte ungefähr deines Zyklus kurz nach dem Eisprung, deine Temperatur um ungefähr ein halbes Grad 0,3 bis 0,5 Grad ansteigt und dann in der zweiten Zyklushälfte auch auf diesem höheren Niveau bleibt. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass überhaupt ein Eisprung stattgefunden hat. Es gibt auch Ovula Tests, das sind so kleine Sticks, die sind fast so aus wie Schwangerschaftstests. Die testen über den Urin. Ob du fruchtbar bist, also ob es einen Anstieg gibt von einem bestimmten Hormon. Das ist eine weitere Möglichkeit, hier zu zu schauen, ob der Eisprung sozusagen um die Ecke ist. Und eine weitere Möglichkeit ist die Beobachtung deines Zervixschleimes. Also es gibt ja durch den Zyklus immer so ein bisschen Ausfluss, der sich auch verändert und. Vor dem Eisprung rund um den Eisprung. Aber gerade in den Tagen davor wird dieser Ausfluss on der Konsistenz her anders. Er wird klarer, es wird etwas mehr und man sagt, er ist so eiweißartig fadenziehend, also so wie so ein Eiklar, eigentlich.

05:23

Das ist ganz unterschiedlich von Frau zu Frau. Wie stark du das merkst. Manche merken das sehr deutlich, bei anderen ist das halt vielleicht nur ganz zart sozusagen. Das heißt aber nicht, dass du nicht empfänglich bist. Aber die Qualität des Zervixschleimes ist die, die hilft schon dabei, dass die Spermien gut weiterkommen und ihren Weg finden. Das ist also auch ein Zeichen, was spannend ist zu beobachten. Und wenn du den Zyklus gut kennst, dann wirst du auch schon relativ schnell dann wissen Ah, jetzt könnte ein guter Zeitpunkt sein. Also verlass dich auf jeden Fall hier nicht nur auf deine Zyklusapp, die dir vielleicht sagt Ja, Zyklus Tag 14, das müsste jetzt der Eisprung sein, das musst du schon noch mit ein paar anderen Parametern kombinieren, damit, dass damit man sich darauf verlassen kann, sozusagen. Also Zervixschleimbeobachtung, Temperaturmessungen, das sind so die beiden einfachsten Parameter, die du selbst auch anwenden kannst. Ja, das wäre also der erste Schritt, um dieses fruchtbare Zeitfenster erstmal einzugrenzen. Also am besten 1 bis 2 Tage vor dem Eisprung ist es so optimal. Je nach Spermienqualität und je nach Vaginalmilieu können die Spermien auch länger überleben. Wenn ich mich vielleicht so fünf sechs Tage.
Also auch das ist wichtig bei dieser Berechnung zu wissen. Wenn ihr euch dafür interessiert, dann könnt ihr euch auch mal mit dieser Methode der natürlichen Familienplanung näher beschäftigen. Da gibt es ganz viele Ressourcen dazu im Netz. Da findet ihr ganz viel dazu, wenn ihr NFP googelt und da gibt es auch tolle Arbeitsbücher dazu. Das ist eine tolle Methode für alle Frauen, die ihren Körper besser kennenlernen wollen, die gerne mehr darüber lernen wollen, wie man diese ganzen fruchtbaren und unfruchtbaren Zeitfenster berechnet. So, das gilt jetzt aber alles erst mal auch für einen gesunden Zyklus. Dann gibt es natürlich einiges, was hier so ein bisschen in Schieflage sein kann. Und einer der häufigsten Gründe für einen unerfüllten Kinderwunsch ist der Progesteronmangel. Das kennt ihr vielleicht vom Begriff her schon, weil das hier bei FEMNA geht es häufig darum. Das Progesteron ist ja das dominante Hormon in der zweiten Zyklushälfte, also nach dem Eisprung. Und das hat unter anderem die Aufgabe, die Gebärmutterschleimhaut, die zu dem Zeitpunkt ja hoch aufgebaut ist, schön fluffig und gut durchblutet zu halten, so dass wenn sich ein Ei einnistet, dass es dort gut gehalten werden kann.

08:04

Es ist also ein Schwangerschaftserhaltendes Hormon. Das steigt dann auch sehr stark an in den ersten Monaten der Schwangerschaft bis dann die, die Plazenta weit genug ist vom Kind diese Hormonproduktion zu übernehmen. Deswegen ist das auch in der Therapie häufig eine Möglichkeit, dass man das Progesteron sozusagen künstlich unterstützt. Das nur so nebenher, sozusagen. Aber der Progesteronmangel, also wenn nicht genug davon in der zweiten Zyklushälfte ausgeschüttet wird, das führt dann ganz häufig zu so frühen Fehlgeburten. Gerade so, ich glaube neunte, elfte, zwölfte Woche. Das ist so klassisch Progesteronmangelzeit, sag ich mal und hier lohnt es sich einfach, wenn du einen unerfüllten Kinderwunsch hast und du hast Anzeichen für einen Progesteronmangel. Und hier zählt alles dazu, was in Richtung PMS geht. Also vor der Regel, also in der prämenstruellen Phase Stimmungsschwankungen, Unterleibsschmerzen, Schmierblutungen, aufgeblähtes Gefühl, Blähbauch. Das können alles Hinweise sein für einen Progesteronmangel. Das kannst du zum Beispiel mit einem Hormontest überprüfen lassen. Da komme ich auch gleich mal zu der ersten und der zweiten Frage, die wir hier schon reinbekommen haben.
Das war einmal die Frage Was kann ich gegen einem Progesteronmangel tun? Bei der Frauenärztin wird mir nicht weiter geholfen. Das ist eine ganz, ganz häufige Frage, die uns auch in den Beratungen immer wieder begegnet. Ja, das ist so eine Sache mit dem Progesteronmangel. Wenn du jetzt zur Gynäkologin gehst, dann wird sie, wenn überhaupt, die Hormone im Blut messen. Und auch da kann man zwar im günstigen Falle einen Progesteronmangel feststellen, aber ganz häufig wird der hier quasi übersehen, weil im Blut wird das Hormon Progesteron in gebundener Form gemessen und in gebundener Form ist es einer völlig anderen Konzentration im Körper vorhanden als in der freien Form, in der es aber an den Organen andockt und wirksam wird.

10:27

Und diese freie Form des Progesteron ist eigentlich die, die für uns spannend ist, weil erfahrungsgemäß ist das der Wert, der sich auch mit dem Befinden deckt. Also es kommt ganz häufig vor, dass Frauen zur Frauenärztin zum Frauenarzt gehen, dort im Blut Hormone gemessen bekommen und ihnen gesagt wird Ja, der Progesteronwert ist total in Ordnung und sie haben aber ganz viele Anzeichen für einen Progesteron Mangel. Wenn sie dann einen Speicheltest machen und dort das überprüfen lassen, stellt sich häufig heraus, dass doch ein Mangel vorliegt, eben an diesem freien Hormon. Und dann macht es auch häufig eben Sinn mit den Beschwerden. Also das habe ich gerne im Hinterkopf, wenn PMS für euch ein Thema ist. Ein wichtiger Punkt noch. Daran kann man es auch erkennen, nicht nur an den Beschwerden, sondern auch dann, wenn die zweite Zyklushälfte verkürzt ist. Die sollte mindestens zehn Tage lang sein, besser 12 bis 14. Es ist natürlich auch individuell immer ein bisschen verschieden, aber unter zehn Tagen, sage ich mal, wird es schwierig mit der Schwangerschaft.
So Pi mal Daumen. Das kann auch ein Anzeichen für Progesteronmangel sein. Dann war noch die Frage: Was gibt es für natürliche Alternativen zu Progesteron, also zu Progesteron in bioidentischer Form? Das muss ich kurz erklären. Sowohl wenn du zum Frauenarzt gehst und dort dir verschrieben werden sollte, als auch beim Heilpraktiker, da allerdings nur in homöopathischer Form. Da wird immer bioidentisches Progesteron verwendet. Das ist baugleich zum körpereigenen Hormon. Es ist also nicht so wie bei der Pille, dass ein Hormon leicht abgeändert gegeben wird, sondern es wird wirklich baugleich dem Körper zugeführt. Wichtig ist aber hier die Dosierung. Das wird, wenn du es jetzt von der Gynäkologin verschrieben bekommst, häufig auch einfach überdosiert, muss man leider sagen. In homöopathischer Form kann man damit auch sehr gut arbeiten. Der Körper kann damit viel anfangen. Jetzt war aber die Frage, was gibt es denn noch für Alternativen zu diesem bioidentischen Progesteron, um einen Progesteronmangel eventuell zu verändern, zu verbessern? Und da gibt es jetzt eine ganze Reihe in der Naturheilkunde an Präparaten, an Pflanzen, die da zum Einsatz kommen.

13:01

Zum Beispiel ganz klassisch der Frauenmantel. Das ist eine Zyklus-regulierende Pflanze, die bei Progesteronmangel eingesetzt wird, zum Beispiel. Die kann auch noch Einiges mehr. Auch die Schafgarbe zählt dazu, die Melisse. Aber ich finde es ganz wichtig, dass wir hier das habe ich auch schon ganz oft erklärt, aber ich glaube, das ist immer wieder wichtig, auch für die, die, die jetzt vielleicht zum ersten Mal hier so Sprechstunde gucken. Wir versuchen ja bei FEMNA und generell auch in der Naturheilkunde nicht, einen isolierten Wert zu verändern. Wir gucken, wir gucken zwar auf die Werte, wir gucken natürlich auf die Laborbefunde. Das ist auch ganz wichtig für die Anamnese, für die Diagnose. Aber wir gehen niemals ran und sagen Ja, der ist zu niedrig, dann pushen wir es mal nach oben, denn der Körper hat ja immer Gründe dafür, warum es nicht so ist. Und es reicht sozusagen nicht, einfach nur hier an einer Stelle anzusetzen und es wieder zu pushen. Der häufigste Hintergrund für einen Progesteron Mangel ist eigentlich Stress, weil der Körper dann die Bausteine, die er für das Progesteron benötigt, lieber woanders hinschickt, nämlich zu den Stresshormonen, die wir ja auch in großer Menge brauchen, wenn viel Stress da ist.
Das ist ein ganz, ganz wichtiger Zusammenhang beim Progesteronmangel. Und daraus könnt ihr schon so ein bisschen ablesen, dass es eigentlich Sinn macht, sich um den Stress zu kümmern, um die Lebensumstände und zu gucken, Warum muss mein Körper in diesen Überlebensmodus gehen und nicht in Fortpflanzung? Das macht er nämlich nur, wenn er Ressourcen übrig hat und nicht, wenn er im Mangel ist. Das ist auch ein wichtiger genereller Grundsatz beim Thema Kinderwunsch sich anzugucken. Ja, warum geht der Körper eben nicht in eine Produktion, also in etwas.

14:59

So, wo ist ein Mangel? Also warum hat er dafür einfach nicht die Ressourcen? Und das hat ganz häufig was zu tun mit Stressfaktoren im Alltag, die uns einfach sehr fordern, die einfach es erforderlich machen, dass wir ständig reagieren. Das hat oft was zu tun mit dem Schlaf und der Entspannung, dass einfach viel zu wenig Ruhephasen und Entspannung generell im Leben vorhanden sind, der Schlaf vielleicht auch nicht gut ist oder zu kurz regelmäßig. Das sind so typische Faktoren. Aber auch die Ernährung ist super wichtig, denn wenn wir dauerhaft im Körper eigentlich nicht alle Bausteine zuführen, sowohl Makronährstoffe aus der Ernährung als auch Mikronährstoffe über Ernährung oder Nahrungsergänzung, dann kann er im Grunde nicht so funktionieren, wie es für einen Kinderwunsch notwendig ist. Dann ist er einfach auch da schon im Mangel. Wegen der Frage nach dem Progesteron und was wir tun können: Das heißt in der Naturheilkunde und auch ganz klar in den Beratungen hier bei FEMNA. Wir gucken auf die Werte, aber wir gucken auch auf die Lebensumstände.
Und was führt dazu, dass der Körper hier in einem Mangelzustand ist? Und da müssen wir ansetzen und können parallel natürlich auch etwas unterstützendes geben für den Progesteron Haushalt, aber das kann immer nur etwas sein, was dann parallel läuft. Deswegen kann ich hier auch nicht zur Eigendiagnose oder dann zur Eigenmedikamentierung raten, weil es einfach Sinn macht, sich hier auch nicht nur einen Wert anzugucken. Sonder zum Beispiel auch auf die Stresshormone drauf zu schauen. Einfach die Hormone im Verhältnis zueinander zu sehen und auch alle anderen Faktoren mit einzubeziehen, nicht nur diesen Wert. Trotzdem Progesteronmangel ist einer der Hauptgründe für unerfüllten Kinderwunsch. Aber die Ursachen dafür sind etwas komplexer. So, das ist das eine. Dann ein weiterer sehr wichtiger Grund. Ich werde heute wahrscheinlich nicht alles aufzählen können, weil es gibt natürlich super viele Gründe. Die ein unerfüllter Kinderwunsch dem zugrundeliegen kann. Aber ein ganz wichtiger Punkt ist noch die Schilddrüse.

17:28

Die Schilddrüse ist ja sozusagen unser Taktgeber für den Stoffwechsel und die hat auch immer einen Einfluss auf die Geschlechtshormone. Die ist auch immer in Kontakt mit den Eierstöcken sozusagen. Und wenn die Schilddrüse in der Unterfunktion oder auch in der Überfunktion ist, dann hat es auch Einfluss auf den Zyklus und auch auf die Empfängnisfähigkeit. Am häufigsten ist eigentlich die Unterfunktion. Es gibt noch ein paar andere Diagnosen wie auch Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Das ist Hashimoto zum Beispiel, aber auch eine Überfunktion. Deswegen ist es bei Kinderwunsch auch immer ganz wichtig, auf die Schilddrüsenwerte zu gucken. Auch das fragen wir immer wieder in den Beratungen. Und lasst euch da bitte nicht abspeisen, auch von eurem Hausarzt mit so ja schon alles in Ordnung. Lasst euch immer die Werte geben. Es ist sozusagen so, dass hier die Normwerte je nach Labor manchmal sehr breit aufgestellt sind und für eine gesunde junge Frau, die einen Kinderwunsch hat, dann muss schon der Schilddrüsenwert richtig gut sein. Also da gerne auch immer die Werte mitgeben lassen. Jetzt gucke ich mal, gerade hier kam eine Frage nämlich rein:
Hey, bei mir hat sich herausgestellt, dass ich eine Adenom habe durch die Prolaktinhormone. Wir werden die ganze Zeit nur Tabletten verschrieben, was mich ärgert. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ja, das ist so ein bisschen ein Sonderfall. Also ein Adenom, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist eine Art Tumor gutartig, der darauf auch Einfluss hat, wie das Prolaktin im Körper produziert wird. Das ist ein Hormon, das eigentlich in der Stillzeit ausgeschüttet wird.

19:15

Wie der Name schon sagt, sozusagen für die Milch. Aber auch bei Stress geht der hoch und eben bei einem Adenom. Und da sind wir, glaube ich, bei FEMNA nicht die richtige Anlaufstelle. Weil wenn du schon hier Tabletten bekommst, wir würden dir jetzt niemals raten, dass du die einfach absetzen, sondern ausschleichen sollst. Das müsste immer in Abstimmung mit deinem Arzt geschehen, weil Adenom einfach ein ziemlicher Sonderfall ist. Also es gibt es natürlich, klar, aber das gehört auf jeden Fall auch in ärztliche Begleitung. Man kann immer gucken, was man naturheilkundlich noch parallel tun kann, das schon. Aber wie gesagt, das ist jetzt kein so klassischer Fall von einfach Progesteronmangel oder Schilddrüsenunterfunktion oder so..
Und da wäre ich ein bisschen vorsichtig. Das heißt nicht, dass du dich nicht bei FEMNA melden kannst und dann schauen kann, was man parallel tut. Aber wie gesagt, da muss ich, glaube ich, ein bisschen enttäuschen, dass wir da nicht ganz die Richtigen sind. Ich habe hier schon was kam.
Es kann natürlich auch sinnvoll sein, immer sich die anderen Hormone anzugucken, nicht nur die Geschlechtshormone. Und wir gucken ja auch auf so ein Gesamtbild. Deswegen, wie gesagt, kannst dich gerne bei FEMNA melden. Nur dass du weißt, wir können jetzt das Adenom nicht behandeln. So, jetzt kam hier ein paar Kommentare dazu. Wie schwer ist es, schwanger zu werden? Ja, das ist eine. Und davor die Info Ich habe Hashimoto und Endometriose. Ich wurde für die Endometriose operiert. Wie schwer ist es denn, da schwanger zu werden? Da kommen wir mal zu dem Thema Endometriose. Das ist ja auch ein Thema, was wir ganz häufig hier bei FEMNA begleiten dürfen. Betrifft ja mittlerweile wirklich super viele Frauen und das kann man jetzt nicht per se sagen wie schwer ist jetzt genau für dich, die jetzt gerade die Frage gestellt hat, ist schwanger zu werden? Denn Endometriose, das ist sehr unterschiedlich, wie das ausgeprägt ist bei einer Frau. Da gibt es ja verschiedene Stadien.

21:39

Wir wissen jetzt natürlich auch nicht, wie war die OP verlaufen. Nimmst du jetzt gerade zum Beispiel die Pille? Wie wirst du weiter therapiert? Wie sieht es aus mit dem Hashimoto? Also ich kenne deine Werte jetzt nicht. Das ist einfach super individuell. Aber generell ist zu sagen, dass natürlich bei solchen Vorerkrankungen mit Hashimoto und Endometriose das schwanger werden nicht so einfach ist. Es ist nicht ausgeschlossen. Je nach Fall ist es wirklich ganz unterschiedlich. Ich habe auch schon viele Endometriose Patientinnen, also Frauen mit Endometriose. Ich finde das klingt immer so blöd, so medizinisch erlebt, die auch schwanger geworden sind. Es kann auch einen sehr guten Einfluss auf die weitere Entwicklung der Endometriose haben, aber da muss man natürlich auch erst mal hinkommen. Es ist super sinnvoll, bei Endometriose auf jeden Fall von ganz vielen Punkten aus auf die Frau zu gucken und nicht nur einen Weg zu gehen. Also hier rate ich total dazu, die Hormone sich auf jeden Fall anzugucken, auch die Darmflora sich anzuschauen. Auch hier gibt es einen engen Zusammenhang zur Endometriose.
Da kann man ganz viel naturheilkundlich machen, aber es ist wirklich kein Selbstläufer. Also es erfordert wirklich viel Mitarbeit und es kommt auch auf den Fall an. Manchmal ist die OP einfach der richtige Weg und manchmal ist auch die Pille der richtige Weg. Das muss man sich wirklich im Einzelfall anschauen. Deswegen kann ich dir hier keine allgemeine Aussage geben. Das wäre so ein bisschen fahrlässig. Nur dass du weißt, wir haben viele Frauen bei FEMNA, auch mit Endometriose und auch mit Hashimoto. Auch das ist ja was, was naturheilkundlich durchaus zu unterstützen ist. Trotzdem braucht es hier meistens auch die Medikation.
Aber das heißt nicht, dass es nicht Hand in Hand gehen kann und dass man das nicht einfach so laufen lassen sollte – das sicherlich nicht. Ich hoffe, das hilft schon mal so ein bisschen weiter. So, jetzt kam hier schon die nächste Frage das passt auch gut: Ich habe nie meine Periode, vielleicht zweimal im Jahr, ich vielleicht insgesamt zweimal im Jahr gehabt, habe aber kein PCO Syndrom. Das letzte Mal hatte ich meine Periode Anfang Oktober und heute habe ich sie zufällig wieder bekommen. Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch, dass du sie heute bekommen hast.

24:12

Das ist schön. PCO Syndrom. Ich weiß jetzt nicht, was dich zu der Annahme bringt, dass du weißt, dass du es nicht hast, denn das wäre natürlich schon eine der ersten Diagnosen, an die man denken würde, wenn die Periode selten bis nie eintritt. Also dann hast du sicherlich eher keine Eisprünge, also seltenen Zyklus. Aber es gibt natürlich auch noch andere Diagnosen, zum Beispiel die hypothalamische Amenorrhoe.
Wenn sozusagen die Organe im Gehirn, also die Drüsen im Gehirn, die die Signale geben, dass überhaupt Geschlechtshormone produziert werden, wenn da nicht viel passiert, also wenn da einfach nicht dieses Signal kommt. Das kann verschiedene Gründe haben. Es kann zum Beispiel bei Untergewicht der Fall sein oder wenn eine Frau sehr viel Sport macht. Das geht ja auch häufig Hand in Hand. Aber auch bei viel Muskelmasse und wenig Fett im Körper kann dazu führen, das ist sogar relativ häufig bei Sportlerinnen der Fall, dass die Periode ausbleibt. Dann kann es auch sein. Ich weiß ja auch nicht, wie alt du bist. Das ist noch gar nicht so, dass der Körper einfach Zeit braucht, sich hier einzupendeln. Also hier wäre auch wieder spannend zu gucken, was ist eigentlich bei dir noch so los? Also wie sieht es generell aus? Wie bist du vom Körper her, vom Gewicht her in einem Rahmen, dass überhaupt ein Zyklus möglich ist? Gibt es noch andere Diagnosen, die vielleicht hier mit reinspielen? Es muss nicht immer PCO sein, aber PCO Syndrom. Da gehe ich jetzt trotzdem auch kurz drauf. Ein polyzystisches Ovarialsyndrom ist eine ganz, ganz häufige Diagnose, auch nach dem Absetzen der Pille. Aber nicht nur.

26:02

Und das geht einher mit einem erhöhten Hormonspiegel, der männlichen Hormone und meistens zu niedrige weibliche Geschlechtshormone, ausbleibende oder sehr seltene Periode. Und dass der Namensgeber dieses Syndroms, dieses polyzystisches Ovarial also das ist sozusagen die Beschreibung davon, dass sich ganz viele kleine Zysten rund um den Eierstock ansiedeln. Und das sind eigentlich die Eier, die nicht ausgereift sind und nicht gesprungen sind. Das sieht man ganz schön im Ultraschall. Und das ist eine Diagnose. Auch da, je nach Ausprägung kann sehr unterschiedlich sein, geht auch häufig mit einer Insulinresistenz einher, so eine Vorstufe von Diabetes. Wenn es im Vollbild vorhanden ist, also wenn die Frau das schon ab der Pubertät hat, dann ist es etwas schwieriger zu behandeln. Wenn es etwas ist, was erst nach dem Absetzen der Pille auftritt, dann ist es sogar ziemlich typisch. Und das lässt sich sehr gut naturheilkundlich begleiten. Und das ist auch ein häufiger Grund für ungewollte Kinderlosigkeit, weil hier ja eigentlich selten oder nie Eisprung auftreten und dann natürlich auch keine Empfängnis. So, jetzt kam hier noch eine Frage weiter unten.
Ich frage mich, warum in Kinderwunschkliniken nicht auf die Hormone eingegangen wird. Gerade bei Hashimoto. Ja, da bist du nicht die Einzige. Auf jeden Fall. Allerdings ist es einfach so in den Kinderwunschkliniken. Die sind ja eigentlich nicht darauf aus, irgendwas ursächlich zu therapieren. Die haben ihre Protokolle, wie sie sozusagen den Körper, ich sage mal ganz böse, pushen bis zu einem bestimmten Hormonspiegel und das dann überhaupt ein Eisprung stattfindet und so, das ist dann alles per Protokoll eigentlich vorgegeben und nur noch durch diese synthetischen Hormongaben induziert. Und es geht eigentlich nicht darum, der Frau wieder zu einem natürlichen Zyklus zu verhelfen. Das ist wirklich nicht das, was eine Kinderwunschklinik macht. Eine Kinderwunschklinik versucht dafür zu sorgen, dass den Körper auf auf diesem Wege irgendwie es schafft, schwanger zu werden mit aller Kraft, dass man da von Außen sozusagen reingeben kann. Ob das immer sinnvoll ist, das ist die andere Frage. Ich denke, es gibt sehr, sehr viele Fälle. Ich weiß es, von Frauen, wo wir wirklich in der Naturheilkunde oder in dem ganzheitlichen Ansatz so viel machen könnten, dass die wir dann einen natürlichen Zyklus haben könnten und auch schwanger werden könnten, die aber leider dann in der Kinderwunschklinik landen, weil sie einfach die Alternativen nicht kennen und weil die Ärzte diese Alternativen auch nicht kennen.

28:41

Da muss man einfach so sagen und eben auch bei Hashimoto. Das ist ja diese autoimmune Schilddrüsenerkrankung, also Antikörpern, die gegen die Schilddrüse arbeiten, die sozusagen selber die Schilddrüse angreifen. Auch das ist eben ein häufiger Grund. Und hier wäre es super wichtig, dass die Kinderwunschklinik eigentlich mal etwas größer den Rahmen aufmacht und drauf guckt. Dann könnte man da noch ein paar andere Ansätze finden. Selbst kann ich noch mal so eine kleine Follow up Kommentar. Muss mal gucken, von wem war das hier? Genau von der Person, die schon gesagt hat, sie hat nur so selten ihre Periode, aber kein PCO-Syndrom. Sie hat noch geschrieben. Ich habe angefangen Mönchspfeffer zu nehmen und habe dann regelmäßig meine Periode bekommen. Okay. Kann ich trotzdem schwanger werden? Und worauf sollte ich am besten achten? Das klingt jetzt so, als hätte sich das schon verändert bei dir. Und wenn du durch den Mönchspfeffer. Wenn das bei dir das Richtige war. Vorsicht, ich jetzt nicht. Für jede Frau, die keinen Zyklus hat oder die PMS hat, ist Mönchspfeffer jetzt nicht unbedingt immer das Richtige.
Aber wenn es passt, dann kann das auf jeden Fall ganz viel bewirken. Und wenn du regelmäßig deine Periode bekommst, dann ist auch davon auszugehen, dass du Eisprünge hast. Es wäre doch mal spannend zu wissen, was heißt regelmäßig? Heißt das regelmäßig alle drei Monate? Oder heißt es regelmäßig alle 4 bis 5 Wochen? Ich würde dir raten, wenn du noch nicht sicher bist, ob du die Eisprünge hast, wirklich mal die Temperatur zu messen. Dann wirst du sehen, ob es diesen treppenförmigen Anstieg gibt in der zweiten Zyklushälfte. Wenn ja, dann hast du ziemlich sicher einen Eisprung gehabt und dann kannst du dein persönliches, fruchtbares Zeitfenster auch daraus berechnen. Das ist dann nämlich immer ab ein paar Tage, ich sage mal 1 bis 3 Tage vor diesem Temperaturanstieg. Darauf solltest du achten. Ja.

30:48

Jetzt schreibst du noch mal Die Frauenärztin hat gesagt, das ist PCO ist, okay. Sie sagte dann, dass ich das wahrscheinlich bekommen würde, wenn ich zunehmen sollte. Ich bin 22 und du bist ausgewachsen. Ich weiß nicht, wie deine Gebärmutter und deine deine weiblichen Organe aussehen. Das nehme ich mir einfach mit, auch wenn es vielleicht für die anderen auch noch spannend ist. Zum Thema Kinderwunsch. Auch das ist gar kein so seltener Grund. Auch bei jungen Frauen, die vielleicht schon früh die Pille genommen haben, kann es sein, dass sich die weiblichen Geschlechtsorgane auch im Inneren, die Eierstöcke, die Gebärmutter, dass die nicht ganz ausgereift sind, weil so früh schon die Pille das Wachstum gedeckelt hat. Die Pille ersetzt ja dann die körpereigenen Geschlechtshormone weitestgehend und kann dazu führen, dass diese Organe eher klein bleiben. Die können dann später noch wachsen, wenn wieder die körpereigene Hormonproduktion anläuft, wenn die Pille nicht mehr genommen wird. Aber das gibt es auch relativ häufig. Was nicht heißt, dass du das hast, jetzt hier die Frage gestellt hat. Ja, ich weiß jetzt nicht, wie deine Frauenärztin zu der Aussage kommt, dass du das PCO Syndrom bekommen würdest, wenn du zu nimmst. Es ist zwar häufig so, dass Frauen mit PCO auch Übergewicht haben, aber bei weitem nicht alle. Was hier eigentlich ausschlaggebend ist für die Diagnose, ist der Hormonspiegel, die ausbleibenden Perioden und die perlenschnurartige Formierung an den Eierstöcken. Das sind die drei Diagnoseparameter sozusagen.
Und wenn das alles nicht vorliegt, dann hast du auch wahrscheinlich kein PCO Syndrom. Wenn die Periode ausbleibt. Das ist ja schon mal gegeben. Und wenn du jetzt noch eins von den anderen beiden Parametern erfüllst, dann wäre es doch recht wahrscheinlich. Müsste man sich dann eben noch mal genauer angucken. Dafür haben wir dann leider hier nicht im Raum. Aber du kannst uns auch gerne sonst noch mal schreiben. Kriegst du auf jeden Fall auch eine Antwort oder du kommst in die Beratung.

33:07

Okay. Ich nehme eine neue Frage. Ich nehme seit einem Monat Phyto L drei mal 30 Tropfen. Habe auch PCOS. Ich habe Angst, mal keine Kinder zu kriegen. Ich habe meine Periode noch nicht bekommen.
Das ist schon mal ein super Ansatz. Jetzt musst du wissen, ein Monat ist noch nicht so lang. Also noch gar keine Sorge, dass das jetzt keine Wirkung zeigt. Es kann auf jeden Fall länger dauern. Auch hier kenne ich natürlich deine Vorgeschichte nicht. In welcher Ausprägung hast du PCOS zuerst? Wie lange hattest du nie eine Periode? Wie war das vielleicht vor der Pille? Also, ich würde sagen. Erstmal ein bisschen Geduld haben. Und ich weiß nicht, ob du jetzt in Behandlung bist, richtig? Oder ob das eine Eigenmedikation ist. Eine reine Phyto L Gabe bei PCOS ohne irgendwelche anderen Maßnahmen wird wahrscheinlich nicht ausreichen. Da müsste man sich auch noch mal anschauen was braucht dein Körper vielleicht noch, um wieder ein Hormonbalance zu finden? Das Phyto L? Das regt zwar sozusagen diese Hormonkaskade an, dass da wieder mehr Geschlechtshormone auch produziert werden, aber kann sein, dass das alleine nicht reicht. Wir wissen nicht, warum dein Körper das nicht tut. Das müsste man sich dann auch noch mal genauer anschauen. Aber es lässt sich meiner Erfahrung nach in den nicht allzu schweren Fällen und das sind die meisten.
Ich hatte viele, viele Patientinnen mit PCOS schon. Ich würde mal sagen, bei 80 bis 90 % war es nicht dieses absolute Vollbild PCOS und da konnte man wirklich viel machen.

34:49

Ja, also. Ich denke, die Chancen sind schon gut, dass ich da was tun kann. Aber es braucht Geduld. Es braucht viel Mitarbeit, das ist klar. So, ich mache weiter. Meine Zyklen sind recht unregelmäßig: 25 bis 30 Tage. Ich habe Angst, dass das schwanger werden nicht klappt. Die zweite Zyklushälfte ist immer 11 bis 13 Tage. Wie bekomme ich die erste Zyklushälfte etwas gleichmäßiger. Das heißt, du hast ja dann eine relativ lange erste Zyklushälfte, wenn ich das jetzt so auf den ersten Blick richtig erkenne. Also erstmal vielleicht noch wichtig zu wissen, ein unregelmäßiger Zyklus.
Ist an sich jetzt nicht so das Problem. Es gibt wirklich wenige Frauen, die so ein Uhrwerk haben von 28 Tagen. Das ist noch recht normal. Dass das 25 bis 30 Tage so ein bisschen schwankt, ist eigentlich ein guter Zyklus. Das finde ich eigentlich nicht so problematisch. 11 bis 13 Tage. Die zweite Zyklushälfte ist auch okay. Das ist auf jeden Fall ausreichend, um schwanger zu werden. Wenn meine Vermutung stimmt, dass die erste Zyklushälfte sozusagen eher die ist, die so ein bisschen wackelt, also vielleicht der Eisprung, manchmal zu früh, manchmal ein bisschen spät, fände ich es eigentlich bei dir toll. Erst mal, also das könnte ich jetzt ad hoc so sagen. Normalerweise sage ich ja oft, das müssen wir uns wirklich in der Beratung angucken und so. Wenn jetzt sonst keine weiteren Beschwerden oder Auffälligkeiten sind, könntest du wahrscheinlich sehr gut mit einem Zyklustee arbeiten. Also das heißt eine Mischung, die abgestimmt ist auf die erste und auf die zweite Zyklushälfte. Du kennst ja schon die Länge der zweiten Zyklushälfte. Vielleicht müssen wir auch schon Temperatur oder du kennst deine Anzeichen.
Dann kannst du immer ab dem Eisprung auf die zweite Mischung wechseln. Da gibt es verschiedenste Teemischung im Netz. Es gibt eine Supermischung von der Marktapotheke Greiff. Die verwenden wir auch gerne in den Beratungen und die empfehlen wir auch gerne. Ich glaube, Zyklustee Ö und P. Ö für Östradiol und P für Progesteron. Die gibt es wie gesagt bei der Markt Apotheke Greiff. Da kann man auch anrufen und das fragen und die dann wirklich erste Hälfte Zyklus Mischung Ö und zweite Hälfte die Zyklusmischung P und das sollte dabei helfen, die Zyklushälfte zu stabilisieren.

37:32

Ich hoffe, das hilft weiter. Jetzt kommt die nächste Frage. Durch Agnus Kastus, also Mönchpfeffer, sind meine Perioden Schmerzen milder geworden, lassen sich aber trotzdem zum Beispiel durch Kälte provozieren. Kann das ein Anzeichen für Endometriose sein? Also erstmal sehr schön, dass das dir schon geholfen hat. Es weist ja eher darauf hin, dass deine Periodenschmerzen, vielleicht auch was mit Progesteronmangel zu tun haben. Wenn es dadurch besser wird, ist das jetzt für mich erst mal nicht so ein klassisches Zeichen für Endometriose, je nachdem wie stark die sind. Diese ganz starken Schmerzen sind ein Anzeichen für Endometriose. Und wenn du während der Periode und während der Schmerzen auch noch Begleiterscheinungen hast, wie Übelkeit, Kreislaufschwierigkeiten, Kreislaufkollaps, Durchfall, Darmkrämpfe. Das sind so klassische Anzeichen, die auf eine Endometriose hinweisen können. Ich weiß ja nicht, warum du denkst, dass du Endometriose hast, also aufgrund der Schmerzen, wenn die so stark sind, vielleicht. Oder gibt es noch andere Anzeichen? Hm, aber dass die jetzt zum Beispiel durch Kälte zu provozieren sind, das ist für mich jetzt nicht im Zusammenhang mit Endometriose zu sehen.
Das ist einfach häufig so, dass bei Kälte Schmerzen, die so krampfartig sind, schlechter werden. Deswegen hilft ja auch den meisten Frauen Wärme, um die Periodenschmerzen zu lindern. Ich gehe mal weiter. Ich weiß ja nicht, wie viele Fragen hier sind. Sport provoziert leider auch meine Schmerzen. Ja, weil die Schmerzen haben etwas zu tun mit einer Verkrampfung der Muskeln. Und eigentlich ist Sport, wenn du deine Periode hast, einfach nicht das Richtige. Es gibt Frauen, die können problemlos Sport machen. Auch da würde ich trotzdem immer sagen lieber nicht die höchste Gangart einschalten, sondern eher was Lockeres machen. Oder vielleicht spazieren gehen, Fahrradfahren, was dir da gut tut. Aber bitte kein Kraftsport oder High Impact Training oder Konditionstraining. Eigentlich hat es nichts zu suchen während der Periode, weil der Körper ist einfach damit beschäftigt. Und gerade wenn du auch Schmerzen hast, dann würde ich das lassen. Das einzige, was dir vielleicht helfen kann an Bewegung sind dann Yogaübungen, die das Becken entspannen, die dir beim Loslassen helfen. Also weniger in die Anspannung gehen, weil das ist eh schon zu viel bei den Schmerzen, sondern mehr in die Entspannung wäre das. Und ich weiß nicht, ob du auch schon mit Magnesium gearbeitet hast. Es kann auch super gut auch akut helfen bei den Schmerzen, bei der Entspannung. Magnesium entweder durchgehend als Nahrungsergänzungsmittel nehmen oder als Schüßler Salze ist die Nummer sieben. Das kann man auch akut nehmen bei Periodenschmerzen. Zehn Tabletten Nummer sieben der Schüßler Salze. Das ist das Magnesium phosphoricum, glaube ich. In ein Glas heißes Wasser ganz heiß einrühren trinken. Akut kann man zwei drei mal am Tag machen.

40:49

Das hilft auch supergut bei Periodenschmerzen oder Magnesium Gel von außen auf den Bauch auftragen. Auch das kann sehr gut helfen.
Bei solchen krampfartigen Schmerzen. Das ist natürlich nicht eine ursächliche Behandlung, aber akut eine Hilfe. Da komme ich ein bisschen vom Thema ab mit dem Kinderwunsch. Aber ich geh trotzdem mal hier weiter. So, jetzt bin ich glaube ich unten angekommen. Hm, ich überleg mir noch kurz, ob ich noch ein, zwei Sachen sagen will zum Thema unerfüllter Kinderwunsch und dann sind wir wahrscheinlich auch schon um. Da kommt noch eine Frage. Ich schwitze extrem. Kann das hormonell bedingt sein? Ich bin 27. Ja, kann schon. Also es gibt ja auch in den Wechseljahren bei Frauen, dass das mit den Hitzewallungen kommt. Das gibt es natürlich auch bei jüngeren Frauen. Das heißt überhaupt nicht, dass das die Wechseljahre sind. Hier wäre es spannend, sich die Hormone tatsächlich anzugucken, ob zum Beispiel das Testosteron auch erhöht ist. Ich glaube, das kann auch mit dazu führen. Ich bin mir gar nicht ganz sicher.
Und es wäre interessant anzugucken, wie generell das Thema Entgiftung bei dir so läuft, also ob der Körper dann gut entgiftet über die anderen Wege, weil eigentlich das Schwitzen ist ja auch eine Form, kann auch eine Form der Entgiftung sein für den Körper, aber primär sollte das eigentlich über Stuhl und Urin passieren. Und wenn das so sehr über die Haut geht, dann würde ich mir einfach noch mal die anderen Entgiftungsventile angucken. Auch das könnte man bei uns in der Beratung durchaus mit anschauen. Es kann auf jeden Fall auch eine hormonelle Komponente haben, wenn man sieht, man würde auch schauen, wo schwitztdu besonders stark. Also hier mal genauer hingucken. So, jetzt überlege ich noch mal, welche Punkte bei Kinderwunsch ich jetzt noch gar nicht erwähnt habe, um das noch so ein bisschen mit reinzubringen. Also wir haben ja schon viel über Progesteronmangel gesprochen, wir haben über die Schilddrüse gesprochen, wir haben über PCO Syndrom und Endometriose gesprochen. Wir haben noch gar nicht darüber gesprochen, dass zum Beispiel zurückliegende sexuell übertragbare Krankheiten einen Einfluss haben können, zum Beispiel die Chlamydien Infektion.

43:18

Das ist eine Infektion sexuell übertragbar, die dazu führen kann, dass die Eileiter verkleben und deswegen kein Ei durchkommen kann. Das kann ein Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch sein, zumal eine Chlamydien Infektion auch symptomlos verlaufen kann. Das heißt, du hast es vielleicht nicht unbedingt gemerkt, dass du es hattest oder es wurde nicht erkannt. Das kann man testen. Das ist zum Beispiel einer der Tests, die wir auch empfehlen, bei Kinderwunsch das auf jeden Fall mit abklären zu lassen. In anderen Ländern wird das zum Beispiel in Dänemark wird es routinemäßig auch mit getestet, in Deutschland nicht. Was man selbst bezahlen ist aber nicht so teuer. Ist auch bei uns in dem Geschlechtskrankheiten Test mit drin. Das ist noch ein wichtiger Grund. Auch andere Geschlechtskrankheiten können dazu führen, die sind aber eher seltener. Dann ist es natürlich ganz wichtig, auch auf den Partner zu gucken. Das darf man überhaupt nicht vergessen. Da ist der häufigste Grund beim Mann eine verminderte Spermienanzahl oder eine schlechte Spermienqualität. Das ist dann so die Form oder die Größe der Spermien, dass die nicht in Ordnung sind oder nicht in ausreichender Zahl da sind oder nicht in ausreichender Zahl in gesunder Qualität da sind. Kann alle möglichen Ursachen haben von zurückliegenden Erkrankungen über Rauchen, Kiffen, Alkohol, Handystrahlung, also Handy in der Hosentasche. Das sind alles Faktoren, die die Spermienqualität beeinträchtigen können. Auch Schilddrüsenerkrankungen beim Mann können hier mit reinspielen. Also wie ihr seht, auch da gibt es natürlich die ganze Palette, aber da guckt man erst mal beim Mann auf die Spermien. Das ist der Vorteil, den die Männer haben, ist, dass die Spermien innerhalb von drei Monaten neu produziert werden. Das heißt, die können auch sehr viel machen über die Naturheilkunde und haben dann die Chance, dass sie wieder bessere Spermien produzieren. Bei uns Frauen ist es ein bisschen schwieriger, weil wir halt eine feste Anzahl an Eizellen in der Anlage haben. Und man kann natürlich trotzdem sehr viel machen für die Gesamtgesundheit, für die Hormone, all das. Aber wir können jetzt nicht von Grund auf noch mal alles neu produzieren, sozusagen.

45:46

Aber ich kam noch mal eine Frage. Ich habe ständig Zwischenblutungen. Nach einer Ultraschalluntersuchung kam der Verdacht auf Endometriose. Die Frauenärztin hat dort schwarze Schatten in der Gebärmutter gesehen und ich habe zusätzlich auch Schmerzen und Hitzewellen während meiner Periode. Kann das sein? Ja, also das wäre jetzt für mich auf jeden Fall erst mal ein Grund, mir die Hormone genauer anzugucken. Auch wegen der Zwischenblutungen. Die schwarzen Schatten auf dem Ultraschall, das kann ich natürlich jetzt nicht deuten. Das kann natürlich auch mit Endometriose zu tun haben. Auch die anderen Symptome, die du beschreibst, also die Schmerzen und auch die Hitzewellen während der Periode, das können Endometriose Symptome durchaus sein. Auch hier würde man genauer gucken auf die Hormone. Zwischenblutungen können auch von Progesteronmangel kommen, also solche Vorblutungen, Schmierblutungen vor der Periode. Aber das sind auf jeden Fall ein paar Symptome, die auch hormonell auf ein hormonelles Ungleichgewicht auf jeden Fall hinweisen. Vielleicht auch auf Endometriose. Was ich dir empfehlen kann, ist einmal die Hormone anschauen. Gerne im Speichel.
Gerne in der Beratung. Wenn du selber diesen Verdacht auf Endometriose nach dem weiter nachgehen möchtest, was ich auch gut verstehen würde. Es gibt auch auf Endometriose spezialisierte Praxen, sogenannte Endometriosezentren. Vielleicht kannst du hier auch noch mal eine Sprechstunde geben. Ja, da tut sich auch gerade viel in der Forschung und es wird nicht mehr immer sofort operiert. Das würde ich jetzt nicht anraten. Es war lange Zeit so, dass nur durch eine Bauchspiegelung, also eine kleine OP am Bauch, überhaupt die Endometriose sicher diagnostiziert werden konnte. Wird auch viel noch gemacht. Es ist aber trotzdem eine Operation, die auch mit einer Narbenbildung im Bauchraum einhergeht. Das würde ich überhaupt nicht leichtfertig empfehlen. Mittlerweile kann man aber auch schon durch die bildgebenden Verfahren die Endometriose diagnostizieren. Wenn da jemand erfahren ist und eben durch die ganzen anderen Symptome, die vielleicht da sind. Also da würde ich mir das erst mal noch genauer angucken und noch mal eine zweite Meinung einholen.

48:18

Es gibt sicherlich noch mehr Gründe. Ja, es gibt auf jeden Fall noch Gründe, dich nicht genannt habe, wie zum Beispiel Gerinnungsstörungen, also Blutgerinnungsstörungen. Auch die können einen Einfluss haben auf die Empfänglichkeit, aber auch auf eine Fehlgeburtsneigung. Das ist zum Beispiel auch ein Hinweis, wenn häufige Fehlgeburten sind, dann wird auch die Gerinnung überprüft. Da gibt es verschiedene Störungen, die dazu führen können, dass das eben nicht so gut funktioniert. Das ist aber eher seltener. Genau kann ich noch meine Follow up Frage: Die Basaltemperatur kann man nicht während der Periode messen, Oder doch? Du kannst sie auch während der Periode messen, aber du kriegst halt nur eine Aussage, wenn du einen längeren Zeitraum misst. Während der Periode ist die Temperatur niedriger. Das ist ja schon die erste Zyklushälfte. Also ab dem ersten Tag der Periode befindest du dich in deinem neuen Zyklus in der ersten Hälfte und da ist die Temperatur niedrig. Ich habe zum Beispiel meine Schwangerschaften.
Ich habe zwei Kinder so herausgefunden. Ich habe immer gemessen und ich wusste, ich müsste meine Periode bekommen und die Temperatur blieb aber oben. Und da wusste ich eigentlich schon am Tag eins, dass ich schwanger bin, weil ich. Weil sonst wäre sie eben runtergegangen und dann habe ich weiter gemessen und blieb sie halt oben und normalerweise geht die Temperatur zur Periode runter. Dieses 0,3 bis 0,5 Grad und dann kannst du einfach weiter messen und ab Eisprung. Kurz danach macht sie dann mal so Dip und dann geht sie hoch. Könnt ihr auch mal im Netz bestimmt ganz viel dazu finden. Ich wollte noch mal kurz auf die Seite gucken, die ich mir vorbereitet hatte, ob ich noch was vergessen habe. Ja, wir haben ja schon gesprochen ein bisschen über die ganzen Begleitfaktoren Ernährung, Entspannung, Zyklusbeobachtung, schwanger werden nach der Pille, auch hier Geduld mitbringen. Auf jeden Fall nicht verzagen, wenn es nicht sofort klappt. Viele Frauen denken, das ist so ein Mythos, der sich hält, weil uns, glaube ich, immer erzählt wurde Ja, wenn du einmal die Pille vergisst und wirst gleich schwanger.

50:34

Ja klar, das kann passieren. Aber ich würde mal sagen, eher bei jungen Frauen und wenn da wirklich alles sofort wieder anspringt, das ist ja bei vielen nicht der Fall. Ja, und dann denken wir, wenn wir die Pille absetzen, dass wir sofort schwanger werden. Und bei vielen, vielen Frauen ist das halt nicht der Fall und das ist normal. Und das kann wirklich 6 bis 12 Monate locker dauern, bis der Körper sich hier wieder eingependelt hat. Gerne in dieser Zeit im Körper unterstützen bei der Entgiftung, also mit Tees zum Beispiel mit bitteren Kräutern und eine gute Mikronährstoffversorgung. Auf jeden Fall dem Körper anbieten, gerade wenn die Pille abgesetzt wurde und ein Kinderwunsch vorliegt. Geduld mitbringen, den Körper beobachten. Ja, und wenn du dir dann immer noch Sorgen machst, dann würde ich dir echt ans Herz legen, dir die Hormone anzuschauen. Du kannst auch mit oder ohne Test hier bei uns in die Beratung kommen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, was das Richtige für dich ist, dann geben wir da auch gerne Hinweise.
Du kannst uns auch schreiben. Ja, und dann auf jeden Fall immer daran denken, dass der Körper einfach Zeit braucht. Ich glaube, das ist das Wichtigste. Aber natürlich braucht er auch oft ein bisschen Unterstützung, gerade in der heutigen Zeit. Wir haben einfach sehr, sehr viele Umweltfaktoren, die auch Einfluss haben auf unsere Hormongesundheit. Und es ist nicht immer nur noch ein Selbstläufer, leider. Zum Abschluss sage ich noch mal ein Wort zum Thema Alter, weil das auch viele immer wieder interessiert. Ja, ist es denn so schwierig, schwanger zu werden ab 35? So? Ich sage mal Jein. Natürlich ist das Alter schon ein Faktor, keine Frage. Und meistens werden jüngere Frauen, ich sage mal so bis 25 bis 30 leichter schwanger, wenn nichts anderes vorliegt. Und wenn die auch nicht schon ewig lange Karriere haben mit Pille und vielleicht noch anderen hormonellen Verhütungsmitteln. So alles, sage ich mal natürliche Voraussetzungen sind, dann werden jüngere Frauen schon meistens leichter schwanger oder schneller schwanger. Aber das heißt überhaupt nicht, dass Frauen über 35 schlechter schwanger werden.

52:58

Es kann vielleicht mal ein bisschen länger dauern, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, ist immer noch sehr, sehr hoch. Wenn jetzt aber Diagnosen dazukommen ich finde, das ist eher ausschlaggebend, wenn Endometriose vorliegt, wenn PCO Syndrom vorliegt, dann wird es natürlich schwieriger. Und da würde ich einfach dazu raten, dass wenn du weißt, dass in deinem Hormonhaushalt nicht alles so ganz rund läuft, das merkst du ja daran, dass du irgendwelche Beschwerden während des Zyklus immer wieder hast, sei es jetzt PMS, sei es starke Schmerzen während der Periode, solche Sachen oder ein sehr unregelmäßigen Zyklus. Dann würde ich dir einfach ans Herz legen, dich da auch schon frühzeitig drum zu kümmern und nicht erst, wenn du schwanger werden willst, damit dein Körper einfach die Chance hat, mit der Zeit wieder gesünder zu werden und eine bessere Hormonbalance zu kommen. Da sollte man einfach nicht zu spät mit anfangen. Aber gesunde Schwangerschaften auch über 35? Überhaupt kein Thema meiner Meinung nach.

54:00

Denn wenn du gesund bist. Auch noch mit 40 oder auch mit Anfang 40. Hier habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, wenn die Frau noch kein Kind hatte und dann mit über 40 vielleicht mit dem Kinderwunsch anfängt, wird es schwieriger. Auch nicht ausgeschlossen. Natürlich. Und kommt auf den Gesundheitszustand an. Leichter ist es dann, wenn die Frau schon ein Kind hat. Weil der Körper das schon kennt. Ja, das sag ich so zum Abschluss. Wir sehen uns vielleicht dann im Januar wieder. Da wird es um das Thema gesundes Gewicht gehen. Auch das hat ja viel zu tun mit den Hormonen. Aber nicht nur. Da werde ich auch viel drum herum erzählen. Und jetzt wünsche ich euch erst eine ganz schöne, entspannte Weihnachtszeit. Nehmt euch nicht so viel vor. Leicht gesagt, ich weiß. Einfach schöne Tage mit euren Lieben und einen ganz wunderbaren Rutsch ins nächste Jahr. Bis bald.

Gutscheincode kopiert!
Nach oben scrollen